Age-Stiftung und SwissFoundations

Webinar Google Analytics – die eigene Webseite gezielt analysieren und optimieren

10h30 - 12h00

Online

für Mitglieder

Die eigene Website ist für viele Stiftungen ein wichtiges Werkzeug, um ihre Arbeit sichtbar zu machen und gezielt zu informieren. Doch wie gut funktioniert sie? Welche Inhalte interessieren die Besucher:innen besonders und wo gibt es vielleicht noch Optimierungspotenzial? Google Analytics liefert wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Interaktionen der Nutzer:innen, doch die richtige Interpretation der Daten kann eine Herausforderung darstellen.

Im Rahmen dieses 90-minütigen Webinars wird Priska Lambrecht, Search Engine & Performance Marketing Specialist, einen praxisorientierten Überblick über die wesentlichen Funktionen von Google Analytics geben. Anhand von praktischen Beispielen aus den Accounts der Age-Stiftung und SwissFoundations gehen wir gemeinsam praxisnahen Fragen auf den Grund – unter anderem:

  • Welche Inhalte interessieren die Nutzer:innen besonders – und an welchen Stellen springen sie ab?
  • Wie finden Besucher:innen die Website (z. B. über Google, Social Media etc.)?
  • Was passiert auf der Website (z. B. Seitenaufrufe, Downloads, Verweildauer)?
  • Wie lassen sich Dashboards und individuelle Berichte sinnvoll einsetzen, um die Website gezielt zu optimieren?

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.