Schweizer Stiftungssymposium 2021
SwissFoundations vernetzt Stiftungen thematisch in Form von Arbeitskreisen und Roundtables. Diese sind Plattformen für konkreten Erfahrungsaustausch, dienen aber auch als Gefässe zur Beantwortung aktueller Fragestellungen. Arbeitskreise und Roundtables stehen exklusiv Mitgliedstiftungen offen.
SchliessenMit über 13‘000 gemeinnützigen Stiftungen und einem Stiftungsvermögen von rund CHF 100 Milliarden nimmt der Schweizer Stiftungsstandort einen globalen Spitzenplatz ein. Als unabhängige Kraft stärken Stiftungen die Pluralität in unserem Land und tragen massgeblich zur gesellschaftlichen Vielfalt und Innovation bei.
SchliessenStiftungsführung braucht relevantes, konkretes und praxisnahes Wissen. Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern entwickelt SwissFoundations Standards und praktische Instrumente für die Gründung und Führung gemeinnütziger Förderstiftungen in der Schweiz.
Schliessen2001 als Gemeinschaftsinitiative von Stiftungen gegründet, ist SwissFoundations der wichtigste Verband gemeinnütziger Förderstiftungen in der Schweiz.
SchliessenSchweizer Stiftungssymposium 2021
öffentlich
Tous Ensemble steht für den Geist der Kooperation und des Zusammenwirkens zugunsten einer nachhaltigeren Zukunft für Gesellschaft und Umwelt. Gleichzeitig widerspiegelt der Leitspruch das Gemeinschaftsgefühl unserer Mitglieder, deren vereinte Kräfte sich mehr und mehr auf den ganzen Sektor übertragen und Wirkung entfalten. Gemeinsam können wir mehr und Besseres bewirken. Von A wie Allianzen, K wie Konsortien, bis zu Z wie Zusammenarbeit: Tous Ensemble verbindet am Stiftungssymposium alle Akteure des Philanthropiesektors.
Was heisst Tous Ensemble für die Stiftungswelt und wie setzt man das praktisch um? Über 40 Referentinnen und Moderatoren setzten sich in über 10 Workshops mit diesen Fragestellungen auseinander. Das dichte Programm wurde aufgelockert von unseren Insta-Protokollanten Patti Basler und Philippe Kuhn. Mit viel Wortwitz und Taktgefühl präsentierten sie ihren ganz eigenen Blick auf die Schweizer Stiftungswelt. Der inspirierende Schlusspunkt der Veranstaltung bildete wie immer die Sternstunde Philanthropie. Dieses Jahr beehrte uns Dona Bertarelli und berichtet über ihr Engagement für die Weltmeere.
Education and Health Lead, OECD Network of Foundations Working for Development
Laura Abadia joined the OECD Network of Foundations Working for Development (netFWD) in 2019 as Policy Analyst, where she coordinates the network’s work in education and health. Prior to joining OECD, Laura worked for over five years as Senior Policy Manager at J-PAL Europe, the Abdul Latif Jameel Poverty Action Lab, where she coordinated policy outreach activities in Europe and in French-speaking Africa, established new research partnerships and helped facilitate training courses on impact evaluation. Laura holds an M.Sc. in Political Economy from the London School of Economics and an MA in Public Management (minor global health) from Sciences-Po Paris.
OECDehem. Ständerat, Rechtsanwalt
Nach einem Jus-Studium in Zürich und Genf arbeitete Hans Altherr als Rechtsanwalt und Politiker. Zu Beginn war die Politik die Nebenbeschäftigung, später – als er Regierungsrat und Landammann und danach Ständerat für Appenzell Ausserrhoden war – geriet die Anwaltstätigkeit zu einem Nebenjob. Heute bringt er seine Erfahrungen in verschiedenen Bereichen ein, unter anderem als Stiftungsrat einer grösseren Unternehmensstiftung.
Leiterin Partnerschaften WWF Schweiz
Ina Andrees ist seit 2019 verantwortlich für die Entwicklung von Partnerschaften mit Stiftungen beim WWF Schweiz. In den letzten 15 Jahren hielt sie verschiedensten Positionen im Bereich Forschungsförderung, Business Development und Philanthropie inne. Ina hat einen Bachelor-Abschluss in International Management und Marketing, einen Master-Abschluss in Global Political Economy sowie einen MBA in Sustainability Management.
WWF SchweizSecretary General MSC Foundation
Marina Anselme is responsible for the successful operation and strategic growth of the MSC Foundation, as well as for its financial and administrative management in co-operation with the Executive Director. With more than twenty years of experience in the humanitarian, development and academic sectors in international settings, including research and a lectureship in Social Sciences at the University of Applied Sciences Western Switzerland, Marina combines deep theoretical and practical expertise with passionate commitment. She has expertise on children & youth programming, quality education, poverty reduction, sustainable development, migration & refugee issues. Marina holds a PhD in Social Science (Sociology & Demography) from the Sorbonne and Geneva Universities, a Master’s in Culture and Social Behaviour from the Sorbonne University, and a Degree in Social Work from the National University of Cordoba, Argentina.
MSC FoundationAgile Coach & Stiftung IdéeSport
Sandro hat Arbeits- & Organisationspsychologie an der Universität Bern studiert. Nach ein paar Stationen in der Wirtschaft ist er in der Stiftungswelt gelandet und arbeitet seit über einem Jahr bei IdéeSport. Sinnstiftende Arbeit und motivierte Mitarbeitende haben ihn dazu bewogen, sein Lieblingsthema «Agilität» intern voranzutreiben. Mit IdéeSport hat er sich auf die Reise der agilen Transformation gemacht und hat dabei riesigen Spass.
Stiftung IdéeSportUnited Nations High Commissioner for Human Rights
On September 1, 2018 Michelle Bachelet assumed her functions as the United Nations High Commissioner for Human Rights. The Office of the High Commissioner for Human Rights was established in 1993 and Ms. Bachelet is the seventh Commissioner.
Ms. Bachelet was elected President of Chile on two occasions (2006 – 2010 and 2014 – 2018). She was the first female president of Chile. She served s Health Minister (2000-2002) as well as Chile’s and Latin America’s first female Defense Minister (2002 – 2004).
Instant-Protokollanten
Patti Basler textet, dichtet, slammt und bringt gereimte Ungereimtheiten auf die Bühne. Sie tourt mit ihren abendfüllenden oder Kurz-Programmen, moderiert Anlässe und Poetry Slams, veranstaltet Workshops oder unterhält Gäste und Publikum. In unvergleichlichem Tempo kann sie Ereignisse auf- und zusammenfassen, um sie als schnellste Protokollantin der Schweiz direkt auf der Bühne verdichtet wiederzugeben. Gemeinsam mit Philippe Kuhn wird sie das Stiftungssymposium protokollieren.
MehrPartner Altenbach Baumann Bloch
Dr. Roman Baumann ist selbstständiger Rechtsanwalt. Er berät viele Stiftungen und Vereine und vertritt sie vor Behörden und Gerichten. Weitere Tätigkeitsbereiche sind das Erb- und das Strafrecht. Nebst seiner aktuellen Tätigkeit als Rechtsanwalt ist er Lehrbeauftragter für Stiftungs-, Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Basel. Roman Baumann gehört verschiedenen Stiftungsräten und Vereinsvorständen an.
Altenbach Baumann BlochMembers & Events SwissFoundations
Montserrat Bellprat ist gelernte Reisekauffrau und absolviert zurzeit ein CAS/MAS Strategisches Mangement für Dienstleistungsorganisationen an der HSLU. Sie ist seit 16 Jahren bei SwissFoundations tätig und ist verantwortlich für den Bereich Members & Events sowie co-leitend als Mitglied der Geschäftsleitung a.i. für die Geschäftsführung zuständig. Themenbezogen engagiert sich Montserrat Bellprat für die Arbeitskreise Finanzen, Kunst & Kultur, Soziales & Gesellschaft, Umwelt & Nachhaltigkeit, sowie den Roundtable Alter. Zuvor war sie Inhaberin der das Bureau Bellprat & Co. GmbH für Diensteistungen in Administration und Organisation.
UNCTAD Special Adviser for the Blue Economy, Co-chair of the Bertarelli Foundation
Dona Bertarelli is the UNCTAD Special Adviser for the Blue Economy. She is the fastest woman to sail around the world, a philanthropist and ocean conservation advocate. As co-chair of the Bertarelli Foundation she leads the foundation's work in advancing marine conservation policy and ocean protection. She recently founded Sails of Change to shine a light on the importance of ensuring a sustainable balance between nature and people.
DonaBertarelli.comProgramme Manager Arthur Waser Foundation
Responsible for the area of “Pre-school and primary school education” since November 2018. He holds a PhD in African History from Michigan State University and he taught and researched African history at the University of Basel before joining AWF. He has several years of work and research experience in Tanzania and is fluent in Kiswahili.
Arthur Waser FoundationChair Dafne, Secretary General Assifero
Carola Carazzone chairs the Dafne – Donors and Foundations Networks in Europe board. She is Secretary General of Assifero, the Italian membership association of family, corporate and community grant-making foundations, since 2014. She moved to the philanthropy sector after fifteen-year professional experience in 18 countries, working with civil society for the promotion and protection of human rights, at both national and international level. She is an Italian lawyer specialised in human rights at the René Cassin International Institute of Human Rights in Strasbourg. She serves as Advisory Board Member of Ariadne, the European network of funders for social change and human rights, as Member of the Experts’ Reflection Group of ECFI (European Community Foundations Initiative), as Member of the Alliance Magazine Editorial Board, and of Ashoka Italy’s Advisory Committee. In 2017 she was a Senior Fellow with the Centre on Philanthropy and Civil Society at the City University of New York.
DafneLeiterin Philanthropie WWF Schweiz
Inez Colyn leitet seit 2013 das Philanthropie-Team des WWF Schweiz. Ihre Berufskarriere begann sie als Beraterin für die Monitor Group, wo sie Kunden aus den Bereichen Pharma, Logistik und Produktion in Europa und Südafrika 5 Jahre lang beriet. 2005 wechselte sie zu Novartis, wo sie verschiedene regionale, nationale und globale Führungsaufgaben inne hatte. Inez Colyn hat einen Master-Abschluss in Ökologie und einen MBA in Leadership & Management vom IMD.
WWF SchweizCEO de Karnua-Shechen
Quentin Durand est le CEO de Karuna-Shechen, l’ONG fondée par Matthieu Ricard, qui agit et plaide pour un monde plus altruiste. Nommé à moins de 30 ans à la tête de l’organisation, il anime 150 employés et 40 bénévoles dont les actions bénéficient à plus de 250.000 personnes chaque année, notamment dans le domaine de la Santé et de l’Éducation. Les équipe ont à cœur de cultiver leur intelligence émotionnelle pour favoriser l'approche holistique long terme et l'écoute des besoins réels des populations. Ancien élève de l’ESSEC et de Sciences-Po Paris, Quentin a débuté sa carrière dans un groupe de conseil en stratégie auprès d’acteurs industriels, bancaires et culturels. Convaincu par le potentiel unique des nouveaux modèles des organisations (Holacratie, modèle Opale, collegial leadership, méthode Agile), il continue à accompagner des sociétés privées comme publiques pour mettre en œuvre des programmes de transformation à grande échelle.
Karuna-ShechenStrategieberaterin, Stiftungs- und Verwaltungsrätin
Beate Eckhardt ist seit 2020 Inhaberin und Geschäftsführerin der Eckhardt Consulting GmbH, einem auf Corporate Philanthropy, Stiftungen und Mitgliederorganisationen spezialisierten Beratungsunternehmen.
Seit 2005 leitete Beate Eckhardt während 15 Jahren als Geschäftsführerin SwissFoundations, den Verband der Schweizer Förderstiftungen. Zuvor war sie als freischaffende Kommunikations- und Projektleiterin mit Schwergewicht Bildung, Kultur sowie Architektur und Städtebau tätig. Beate Eckhardt hat an der Universität Zürich Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte studiert. 2004 hat sie an der Universität Lugano und der UCLA einen Master of Science in Communications Management EMScom erworben. Beate Eckhardt ist Vize-Präsidentin der Schauspielhaus Zürich AG und Verwaltungsrätin der Invethos AG und als Stiftungsrätin des Stapferhaus Lenzburg und der Hear the World Foundation aktiv.
Seit über 30 Jahren engagiert sich Philipp Egger in operativen und strategischen Funktionen für eine robuste Entwicklung des liberalen Philanthropiestandorts Schweiz: Parallel zum Aufbau der Gebert Rüf Stiftung als Gründungsdirektor (ab 1998) war er als Stiftungspraktiker massgeblich an der Modernisierung der Branche beteiligt, so als Gründungs- und Vorstandsmitglied von SwissFoundations, Initiator und Mitautor des Swiss Foundation Code, Mitglied der Task-Force «Best Practice Code» des European Foundation Centres EFC sowie Mitglied verschiedener Stiftungsräte im In- und Ausland. 2015 verlieh ihm die Ilia State University (Tiflis/Georgien) die Ehrendoktorwürde. Seit 2017 leitet er das Osteuropa-Engagement der Gebert Rüf Stiftung und ist daneben als Stiftungsexperte tätig.
Swiss South Caucasus Foundation SSCFPrésident, Swiss Philanthropy Foundation et Associé Gérant et Cofondateur de WISE
Etienne Eichenberger est spécialisé dans l’accompagnement de particuliers, d’entrepreneurs et de leurs familles dans l’élaboration de leur stratégie jusqu’à la réalisation de leur projet philanthropique. Aujourd'hui, il préside le Conseil de la Swiss Philanthropy Foundation, il est associé-gérant chez WISE-philanthropy advisors, société pionnière en Europe dans l’accompagnement de particuliers. Avant cela, il a notamment collaboré avec la Fondation Avina pour l’entrepreneuriat social, cofondé avec 14 pairs le réseau Sustainable Finance Geneva et siège dans l'advisory board de la Debiopharm Chair of Family Philanthropy de l'IMD. Diplômé de l’Université de Saint-Gall, Etienne est marié et père de trois enfants.
Swiss Philanthropy FoundationProgramm-Managerin Kultur, Stanley Thomas Johnson Stiftung
Beate Engel ist Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin und hat u.a. an der Universität Köln und an der Universität Basel studiert. Von 1999 bis 2004 leitete sie die Berner Stadtgalerie. Seit 2004 baute sie das Atelierhaus PROGR_Zentrum für Kulturproduktion in Bern auf, das sie als Geschäftsführerin und Kuratorin bis 2009 leitete. Als freie Kuratorin realisierte sie verschiedene Gruppenausstellungen mit Schweizer Kunstschaffenden im Ausland, u.a. in Polen und Ägypten. Von 2010 bis 2012 war sie Direktorin der Kunsthalle Luzern. Seit 2012 ist sie als Programm-Managerin Kultur bei der Stanley Thomas Johnson Stiftung in Bern tätig. Seit Januar 2020 ist sie Ko-Leiterin des Arbeitskreises Kunst & Kultur von SwissFoundations.
Stanley Thomas Johnson StiftungStrategic Advisor to the Board, Cartier Philanthropy
Pascale joined Cartier in July 2013 to launch Cartier Philanthropy, a grant-making foundation committed to improving the lives of the most vulnerable. Under her leadership, the foundation has invested CHF 75M to support impact-driven non-profit organisations operating in over 20 countries. Pascale’s two decades' work in humanitarian and development efforts proved an invaluable background for her work in philanthropy. She has lived and worked in Somalia, Kenya, Iraq, Lebanon, Haiti, USA, Italy and France. Pascale has established a data-driven and outcome-oriented philanthropic approach, focusing on effective interventions to provide access to basic services and livelihood solutions in Sub-Saharan Africa, South Asia and Latin America.
Cartier PhilanthropyDirectrice romande SwissFoudations
Aline Freiburghaus est directrice romande de SwissFoundations, l’association des fondations donatrices suisses, depuis juin 2020. Avant de prendre les rênes du bureau romand, elle a rejoint SwissFoundations en 2015 en tant que Project Manager et responsable de la gestion des membres et des relations extérieures. En parallèle à ses études, elle a également travaillé à la Radio Télévision Suisse et au sein de l’Union Internationale pour la Conservation de la Nature. Aline est titulaire de deux masters universitaires en science politique et sciences de l’environnement.
M.A.HSG, Kommunikation & Digitale Strategie SwissFoundations
Katharina Guggi ist seit 2017 verantwortlich für Kommunikation & Digitale Strategie bei SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. In dieser Funktion setzt sie sich für eine faktenbasierte, positive Wahrnehmung von gemeinnützigen Stiftungen ein und engagiert sich für den nachhaltigen Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern und die Vernetzung mit diversen Partnern. Katharina Guggi hat ihr Studium 2016 mit dem Master in Management, Organization Studies and Cultural Theory an der Universität St. Gallen abgeschlossen. Zuvor hat sie an der Universität Wien Kunstgeschichte, Geschichte und Recht studiert. Im Stiftungssektor ist sie seit 2014 tätig.
M.A. HSG, Jr. Projektmanagerin SwissFoundations
Jasmin Guggisberg ist Junior Projektmanagerin bei SwissFoundations und arbeitet seit 2019 in der Zürcher Geschäftsstelle. Sie engagiert sich in den Bereichen Kommunikation sowie Recht & Politik und koordiniert den Themenbereich International Development & Cooperation. Sie absolvierte ihr Bachelor- und Masterstudium in International Affairs & Governance an der Universität St. Gallen.
Geschäftsführer Hans und Lilly Knecht Wethli Stiftung, Präsident und CEO der Consulta AG Wirtschafts- und Unternehmensberatung
Stephan Illi schloss im Oktober 2000 sein Studium an der Universität St. Gallen (HSG) mit Vertiefung Informationsmanagement ab. Danach war er 6 Jahre lang als Wirtschaftsberater bei der börsenkotierten Crealogix AG tätig. Ende 2006 tritt er als Partner in die Unternehmensberatung bei der Consulta ein, seit 2011 ist er CEO, Verwaltungsratspräsident und Inhaber der Consulta AG Wirtschafts- und Unternehmensberatung.
Stiftung Hans und Lilly Knecht-Wethliass. iur., Recht & Politik SwissFoundations
Julia Jakob ist seit 2020 zuständig für den Bereich Recht & Politik bei SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. Neben ihrer Tätigkeit bei SwissFoundations ist sie Mitarbeiterin am Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich und Geschäftsführerin der Ingeborg Dénes-Muhr Stiftung. Julia Jakob hat an der Universität München Rechtswissenschaften studiert. Bevor sie 2007 in die Schweiz kam, war sie beim Freistaat Bayern als Richterin am Verwaltungsgericht München sowie als Regierungsrätin am Bayerischen Staatsministerium des Innern und bei der Regierung von Oberbayern tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin von Stiftungen und als Stiftungsrätin.
Senior Programme Manager - Wealth Inequality Julius Bär Foundation
Nathalie Jean-Baptiste joined the Foundation in March 2020. Prior to Julius Baer, she lead an action research unit in East Africa for 4 years. Nathalie has an extensive research background, she was a Marie Curie Global Fellow and worked for the last 15 years in the field of urban studies. Her work focused on inequalities, urban vulnerabilities and transformation. Nathalie is an architect graduated in Mexico City and holds an MSc and PhD from the Bauhaus University. Her international experience bridging science and practice spreads across Mexico, Germany, Burkina Faso, Ethiopia, Tanzania as well as Australia. She is a board member of the International Association People-Environment Studies and currently serves as a mentor in the WISA - Women in Science and Art Program.
Julius Bär FoundationRechtsanwältin in der Kanzlei Hubatka Müller Vetter Rechtsanwälte, Academic Fellow des Centre en Philanthropie an der Universität Genf
Dr. Aline Kratz-Ulmer ist als Rechtsanwältin in Zürich tätig. Sie berät jegliche Art Stiftungen in allen relevanten Bereichen des Stiftungs- und Vorsorgerechts. Zudem unterstützt Sie Klienten namentlich in den Bereichen der Nachlassplanung und erbrechtlichen Belangen. Sie publiziert und spricht regelmässig an Konferenzen zu stiftungs- und berufsvorsorgerechtlichen Themen. Nebst ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin ist Sie Academic Fellow des Centre en Philanthropie an der Universität Genf und forscht zum Thema der Diversität in Stiftungsräten. Aline Kratz-Ulmer ist Co-Präsidentin der Vereinigung junger Stiftungsexperten (VjS).
MSc MIM, Program Specialist, Jacobs Foundation
Romana is a Program Specialist at the Jacobs Foundation. She coordinates the foundation's efforts to test new ways of collaboration between funders and policy shapers. She is also responsible for projects contributing to the improvement of the EdTech ecosystem. Prior to joining the foundation, Romana worked at Education First and United Nations Office in Vienna. Romana has completed the CEMS Master in International Management in 2015 and holds also a Bachelor's Degree in International Development from the University of Vienna.
Jacobs Foundationfondatrice du cabinet UTOPIES
Diplômée d’HEC en 1988, Elisabeth a créé cinq ans plus tard UTOPIES, le premier cabinet de conseil français dédié au développement durable. Elle est depuis reconnue comme l’une des expertes européennes du développement durable, a reçu le Prix Veuve Clicquot de la Femme d’Affaires de l’année en 2008 et a été faite Chevalier de la Légion d’Honneur cette même année. Auteur du best-seller « L’entreprise verte » et de plusieurs autres ouvrages, elle siège au Conseil d’Administration de Nature & découvertes, de Rabot Dutilleul et de plusieurs ONG ou fondations (dont Unis-Cités et la Fondation Tour du Valat).
UTOPIESCEO Sustainable Agriculture Tanzania
Janet Maro was born in Old Moshi, Kilimanjaro in July 1987, she is a graduate of Sokoine University of Agriculture with a Bachelor of Science in Agricultural Economics in 2010 and Master of Science Project Management from Cavendish University in 2018. Ms. Maro is Co-Founder and Chief Executive Officer Programme of Sustainable Agriculture Tanzania (SAT) a local organization in Tanzania registered in 2011 which works at the national level with the goal that smallholder farmers are able to feed their families and earn an income from practicing agriculture in a sustainable and environmentally friendly way. Ms. Maro has been able to build capacity and develop strategies for initiatives in Malawi and Ethiopia to work with communities on agroecology and sustainable agriculture. Ms. Maro was finalist for the Tanzania Women of Achievement Awards (TWAA 2013) as well as Guardian International Development Achievement Award 2014. Ms. Maro participated in the high-level roundtable for reflecting on Millennium Development Goals and planning for the Sustainable Development Goals. Janet is Board member of Hand in Hand Eastern Africa – Kenya and Tanzania Organic Agriculture Movement (TOAM). Janet has represented Tanzania in the High-Level Panel talk on post Millennium Development Goals, preparing for Sustainable Development Goals (SDGs) and will be presented the experience of SAT at the Second International Agroecology Symposium of the Food and Agriculture Organization (FAO) in Rome, Italy in April 2018. As a result of the impactful work of SAT, the organization won the first Lush Spring Prize for sustainable and regenerative project under the established category in 2017 and the One World Award in 2021. Outside work, Janet is a wife and mother of 3 children.
Stiftungsrätin, Vorstandsmitglied SwissFoundations, Inhaberin Meyerhans & Partner
Lisa Meyerhans Sarasin: Stiftungsrätin Avina Stiftung, Asuera Stiftung und Alexander Schmidheiny Stiftung
Inhaberin Meyerhans & Partner
Ehrenamtlich engagiert sich Lisa Meyerhans Sarasin in den Stiftungsräten der Avina Stiftung (seit 2013), der Asuera Stiftung (seit 2019) und der Alexander Schmidheiny Stiftung (seit 2017). Beruflich führt sie seit 2011 die Beratungsboutique Meyerhans & Partner, die sich auf strategische und kommunikative Fragestellungen fokussiert. Daneben ist sie Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten von Schweizer Unternehmen, vornehmlich aus der Finanzbranche. Im Milizamt präsidiert sie die FDP.Die Liberalen an ihrem Wohnort Zollikon. Lisa Meyerhans Sarasin hat an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie startete ihre berufliche Laufbahn als Redaktorin in der Wirtschaftsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung NZZ, leitete anschliessend die Corporate Communications der Bank Vontobel und den Informationsdienst des Eidg. Finanzdepartements EFD in Bern. 2007 ernannte sie der Bundesrat zur Generalsekretärin des EFD. In dieser Funktion war sie bis 2010 Stabschefin des EFD.
Senior Project Manager foraus - Swiss Forum on Foreign Policy
Jonas joined foraus in 2015. He designed, fundraised for and led several of foraus' flagship projects to scale up civic participation, dialogue and innovation in international affairs.
forausFDP Ständerat, Kanton Zürich; Unternehmer
Ruedi Noser, Unternehmer und Ständerat (geboren 1961). Seit 1996 ist er Inhaber der Noser Gruppe, die heute mit ihren mehr als 500 Mitarbeitenden zu den grössten ICT-Firmen der Schweiz gehört. Die Gruppenkompetenz liegt im Bereich Informatik.
Seine politische Karriere begann 1999 mit der Wahl in den Zürcher Kantonsrat. 2003 wurde er als Nationalrat in das Schweizer Parlament gewählt. Seit Dezember 2010 war er Mitglied in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) und hat bis zu seiner Wahl, Ende 2015 in den Ständerat des Schweizerischen Parlaments, die Kommission präsidiert.
Ruedi Noser ist Präsident des Swiss Innovation Park, einer Organisation welche Weltkonzerne mit ihren Forschungsabteilungen in die Schweiz bringen will. Weiter engagiert er sich für eine unternehmerische Jugend als Präsident von Young Enterprise Switzerland und für regionale Landwirtschaftsprodukte als Verwaltungsratspräsident der natürli zürioberland AG.
Digital Strategist für Kultur- und Kreativwirtschaft
Raphael Rogenmoser arbeitet als selbständiger Digital Strategist für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Zu seinen Mandaten gehören das Projekt “Kultur Labor Zürich” bei der Abteilung Kultur der Stadt Zürich und das “Digital Lab” des Kunsthauses Zürich. Mit den Methoden der nutzerzentrierten Innovation und agilen Projektmanagement-Methoden arbeitet er seit seinem Studium in “Digital Management” bei Hyper Island in London. Rogenmoser war Projektleiter beim Migros-Kulturprozent und verantwortlich für die Förderung im Bereich Pop und Neue Medien. In dieser Funktion leitete und kuratierte er zusätzlich das Projekt “Digital Brainstorming”, welches den gesellschaftlichen Wandel durch die Digitalisierung thematisierte. Als Leiter Marketing & Kommunikation und stellvertretender Festivalleiter half er mit, das Festival m4music als nationalen Treffpunkt der Schweizer Popmusikszene zu etablieren.
MehrCo-Direktorin der Forschungsstelle für Internationales Management, Universität St. Gallen
Prof. Dr. Gudrun Sander ist Titularprofessorin für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Diversity Managements und Direktorin des CCDI (Competence Centre for Diversity and Inclusion) der Universität St. Gallen. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit Firmen im Bereich Chancengleichheit, Diversity & Inclusion etc. zusammen und ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher.
CCDIBereichsleiter Umwelt und Soziales der Sophie und Karl Binding Stiftung
Jan Schudel ist Bereichsleiter Umwelt und Soziales der Sophie und Karl Binding Stiftung in Basel und Projektleiter des Binding Preises für Biodiversität. Seit vielen Jahren leitet er den Arbeitskreis Umwelt und Nachhaltigkeit von SwissFoundations (deutsche Schweiz). Er studierte Geschichte und Ökonomie und absolvierte ein Diplom in Nonprofit-Management sowie einen CAS in Corporate Communications. Mit Leidenschaft setzt er sich für einen respektvollen Umgang mit der Natur ein.
Binding Preis für BiodiversitätCo-founder and CEO of FA.VELA
Co-founder and CEO of FA.VELA, an education and learning hub that promotes diversity and socioeconomic development through innovative, digital, and inclusive education to empower underprivileged groups and territories in Brazil. Popular educator, mentor and consultant of research, training, and projects to strengthen the impact entrepreneurial culture aligned with the SDGs and the 2030 Agenda. MSc in Geography (UFMG / UNESCO-IHE), with complementary training in Social Sciences (Vrije Universiteit Amsterdam) and research experience in Africa, Europe and Brazil, in the area of inclusive development and urban resilience. Represented the Americas in the Youth Delegation of the World Water Council and was a member of the Advisory Board of the Water Youth Network, a global community of professionals, students and entrepreneurs that promotes cooperation between youth-led organizations to improve the global situation of access to water and sanitation. First place in the Pitch Competition of the 7th UNESCO NGO FORUM (Riyadh, May / 2017) representing the community.
FA.VELACo-founder of FA.VELA & Head of Futuros Inclusivos
Co-founder of FA.VELA and Head of Futuros Inclusivos, platform for social innovation and inclusive futures-building in research and project design in the areas of education, digital transformation, social impact, and diversity. Scout & Ashoka Fellow recognized as a Social Entrepreneur in the Science, Technology & Humanities category. MSc in Innovation, Entrepreneurship and Social Intervention (Coimbra University) with an MBA in Strategic Marketing.
FA.VELAProjektleiterin Migros-Pionierfonds
Linda Sulzer ist seit 2019 Projektleiterin beim Migros-Pionierfonds und dort u.a. für das Fokusthema «kollaborative Innovation» sowie die interne Wirkungsorientierung zuständig. Zuvor war sie fünf Jahre an der ETH Zürich tätig, zuletzt als Programmleiterin der 2016 gegründeten Swiss School of Public Govnernance. Sie hält einen Master in Schweizer und vergleichender Politik der Universität Bern und war bei der Initiierung, Gründung und dem Aufbau verschiedener gesellschaftlicher Partizipationsbewegungen beteiligt.
Migros-PionierfondsCEO WWF Schweiz
Thomas Vellacott ist seit 2012 CEO des WWF Schweiz. Er studierte in Durham (GB) und Kairo Arabisch und Islamwissenschaften, in Cambridge (GB) internationale Beziehungen und am IMD in Lausanne Betriebswirtschaft.
Zwischen 1994 und 1998 war er in London, Genf und Zürich im Private Banking der Citibank tätig und von 1998 bis 2001 Berater und Projektleiter bei McKinsey & Co. in Zürich. Seit 2001 ist er beim WWF Schweiz, zuerst als Leiter Corporate Relations, ab 2003 als Leiter Programm und Mitglied der Geschäftsleitung, verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der nationalen und internationalen Umweltschutzarbeit des WWF Schweiz, bis er 2007 stellvertretender Geschäftsführer wurde. Der WWF setzt sich in über 100 Ländern für die Biodiversität und eine nachhaltige Ressourcennutzung ein. Ziel des WWF ist, die weltweite Zerstörung der Umwelt zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben.
Professor of Family Business and Entrepreneurship and holder of the Debiopharm Chair for Family Philanthropy, IMD Business School.
Peter Vogel is Professor of Family Business and Entrepreneurship and holder of the Debiopharm Chair for Family Philanthropy at IMD Business School. He is also the Director of the Global Family Business Center and the Global Family Business Award. Peter works with families, owners, boards and executives of family enterprises and family offices around the world, focusing on transformations, governance, ownership- and leadership succession, entrepreneurship, wealth management and on establishing professional boards and leadership teams. Peter has published academic articles and books, such as the award-winning Family Philanthropy Navigator. He is frequently referenced by leading media outlets around the world, and he is a sought-after keynote speaker. Peter is the founder and Chairman of Delta Venture Partners, an Associate Partner of the Cambridge Family Enterprise Group and features among the “Top 100 Family Influencers” by Family Capital.
IMDBereich Kultur, Ernst Göhner Stiftung
Tanja Vogel ist seit 2016 als Fachreferentin Kultur bei der Ernst Göhner Stiftung tätig. Nach Stationen in der Bundesverwaltung und der Unternehmenskommunikation verantwortete sie von 2009 bis 2015 im Amt für Kultur des Kantons Zug das Gesuchswesen, die Stipendienwettbewerbe und die kantonale Kunstsammlung. Tanja Vogel ist Historikerin und verfügt über einen Master of Advanced Studies in Kulturmanagement der Universität Basel. Im Sommer 2021 übernimmt sie die Co-Leitung des Arbeitskreises Kunst & Kultur von Regula Koch.
Ernst Göhner StiftungPräsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung
"Lukas von Orelli studierte an der Universität Basel Ökonomie und Recht und schloss beides mit dem
Lizentiat ab (1991 und 1993). Nach ersten beruflichen Erfahrungen in der Vermögensverwaltung bei einer kleinen Privatbank in Basel, arbeitete er an einem Gericht und in der Advokatur, um das Anwaltspatent zu erlangen (1998). Nach vier Jahren Aufbau einer Stiftung zur Förderung von Jungunternehmern wurde Lukas von Orelli 2004 Geschäftsführer der VELUX STIFTUNG in Zürich, einer grösseren internationalen Förderstiftung. Er engagiert sich in unterschiedlichen Stiftungs- und Vereinsgremien. Insbesondere seit 2010 im Vorstand von SwissFoundations, seit 2016 als dessen Präsident. 2018 promovierte er an der Universität Zürich mit dem Thema «Zur Auslegung des Stifterwillens» und ist dort seit 2020 Lehrbeauftragter. "
Direktor CEPS
Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, das er 2008 ge-gründet hat. Das CEPS ist ein Forschungs- und Weiterbildungsinsti-tut für den Schweizer Philanthropiesektor. Daneben ist Georg von Schnurbein Mitherausgeber des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports und war Mitglied der Expertengruppe zur Parlamen-tarischen Initiative Luginbühl zur Steigerung der Attraktivität des Stiftungswesens. Darüber hinaus ist er Mitglied im Stiftungsrat ver-schiedener Stiftungen in Deutschland und der Schweiz. Seine For-schungsschwerpunkte sind Wirkungsmessung, Finanzmanagement von NPO und Nonprofit Governance.
CEPSAline Freiburghaus, Leiterin Romandie, SwissFoundations
Workshop mit Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung und Stephan Illi, Geschäftsführer Stiftung Hans und Lilly Knecht-Wethli. Moderation: Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, Co-Autor Swiss Foundation Code
Welche Themen beschäftigen die SwissFoundations Arbeitskreise aktuell und zukünftig? Neben dem Austausch im Plenum gibt es auch Netzwerkmöglichkeiten in Break-Out Räumen. Moderation: Montserrat Bellprat, Members & Events SwissFoundations
Workshop mit Raphael Rogenmoser, Digital Strategist für Kultur- und Kreativwirtschaft. Co-Moderation: Beate Engel, Programm-Managerin Kultur Stanley Thomas Johnson Stiftung; Tanja Vogel, Bereich Kultur, Ernst Göhner Stiftung
Workshop with Laura Abadia, Education and Health Lead OECD Network of Foundations Working for Development; Romana Kropilova, Program Specialist Jacobs Foundation; Linda Sulzer, Project Manager Migros Pioneer Fond and Jonas Nakonz, Senior Project Manager foraus – Swiss Forum on Foreign Policy. Moderation: Katharina Guggi, Communication & Digital Strategy SwissFoundations
Workshop mit Jan Schudel, Bereichsleiter Umwelt & Soziales Binding Stiftung und Marina Anselme, Deputy Director MSC Foundation. Moderation: Aline Freiburghaus, Leiterin Romandie, SwissFoundations
Aline Freiburghaus, Leiterin Romandie, SwissFoundations
Katharina Guggi, Kommunikation & Digitale Strategie SwissFoundations; Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung; Dr. Richard Brogle, Geschäftsführer SwissFoundations
Keynote von Dr. Michelle Bachelet Jeria, United Nations High Commissioner for Human Rights
Carola Carazzone, Secretary General of Assifero, Italy und Chair of Dafne Board
Workshop with Dr. Benjamin Brühwiler, Head of Division Pre-school & primary school education Arthur Waser Foundation and Dr. Nathalie Jean-Baptiste, Senior Programme Manager & Director Wealth Inequality Julius Bär Foundation, Janet Maro, Executive Director Sustainable Agriculture Tanzania, Tatiana Silva, Executive Director & CEO FA.VELA Brazil and João Souza, Co-founder of FA.VELA & Head of Futuros Inclusivos. Moderation: Jasmin Guggisberg, Jr. Projektmanagerin SwissFoundations
Workshop avec Etienne Eichenberger, Président, Swiss Philanthropy Foundation et Associé Gérant et Cofondateur de WISE et Peter Vogel, Professor of Family Business and Entrepreneurship and holder of the Debiopharm Chair for Family Philanthropy, IMD Business School. Moderation: Aline Freiburghaus, Directrice romande SwissFoundations
Mit Thomas Vellacott, CEO WWF. Moderation: Ina Andrees und Inez Colyn, WWF
mit Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, Co-Autor SFC und Dr. Dr. h.c. Philipp Egger, Senior Managing Director Fondation des Fondateurs, Stiftungsexperte, Co-Autor SFC, Moderation: Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations
Podiumsdiskussion mit Ruedi Noser, FDP Ständerat Zürich; Dr. Roman Baumann, Rechtsanwalt; Dr. Hans Altherr, ehemaliger Ständeratspräsident Appenzell Ausserrhoden und Lisa Meyerhans, Stiftungsrätin, Vorstandsmitglied SwissFoundations, Inhaberin Meyerhans & Partner. Moderation: Beate Eckhardt, Strategieberaterin, Stiftungs- und Verwaltungsrätin
mit Patti Basler, Bühnenpoetin & Kabarettistin und Philippe Kuhn, Pianist
Workshop avec Sandro Antonello, Agile Coach & Fondation Idée Sport; Quentin Durand, Directeur Général de Karuna-Shechen à Paris, Elizabeth Laville, Directrice d’Utopies. Modération: Aline Freiburghaus, Directrice romande SwissFoundations
Workshop mit Prof. Dr. Gudrun Sander, Co-Direktorin der Forschungsstelle für Internationales Management, Universität St. Gallen und Direktorin CCDI. Moderation: Dr. Aline Kratz-Ulmer, Rechtsanwältin und Academic Fellow des Centre en Philanthropie, Universität Genf
Workshop (en anglais) with Pascale de la Frégonnière, Strategic Advisor to the Board at Cartier Philanthropy, and Paul Wang, Founding Partner at IDinsight.
Dona Bertarelli, co-chair of the Bertarelli Foundation, im Gespräch mit Aline Freiburghaus, Directrice romande SwissFoundations.
mit Patti Basler, Bühnenpoetin & Kabarettistin und Philippe Kuhn, Pianist
Katharina Guggi, Kommunikation & Digitale Strategie SwissFoundations; Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung
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