„ZukunftsFest“ – Blick zurück und nach vorn am Deutschen Stiftungstag 2023
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen feierte am diesjährigen Deutschen Stiftungstag in Berlin sein 75-jähriges Jubiläum. Dazu gehörte nebst dem Blick auf zukunftsträchtige Ideen und richtungsweisende Visionen die kritische Auseinandersetzung mit der Stiftungswelt. SwissFoundations war mit dabei, denn die angeregten Diskussionen sind auch für den Schweizer Sektor relevant.
Mit über 4800 Mitgliedern ist der Bundesverband Deutscher Stiftungen der grösste Stiftungsverband Europas und mit seinem 75-jährigem Bestehen zudem der älteste. Am Deutschen Stiftungstag 2023 in Berlin blickte der Bundesverband kritisch auf seine Geschichte zurück und diskutierte diverse Herausforderungen und Chancen für Stiftungen in der Zukunft. Nach der feierlichen Eröffnung standen Fragen wie „Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden?“, „Wieviel politische Agenda tut Stiftungen gut?“ und „Wie sieht das Stiften der Zukunft aus?“ auf dem Programm.
Nebst der kritischen Selbstreflexion lag ein besonderer Fokus auf dem Austausch der Teilnehmenden . Vom „Morgensalon“ bis hin zum Jubiläumsfestakt sowie mit einem diversen Rahmenprogramm bot der Deutsche Stiftungstag verschiedenste Möglichkeiten zur Vernetzung. Am Workshop 30unter30 kamen zudem rund dreissig junge Leute aus dem Stiftungssektor zusammen. Gemeinsam diskutierten sie die zukunftsfähige Zusammenarbeit innerhalb des Stiftungssektors sowie seine Visibilität in der Gesellschaft mit Blick auf Digitalisierung, Transparenz und Professionalisierung.
Trotz länderspezifischen Unterschieden zeigten die Themen und Diskussionen an Europas grösstem Stiftungskongress deutlich, dass die Herausforderungen des Stiftungssektors länderübergreifend vergleichbar sind – der Austausch zu Ideen, Visionen und Lösungen über die Landesgrenze hinweg ist daher sehr bereichernd. Das neu aufgegleiste Format DACHLI, zu dem nebst SwissFoundations und der Deutsche Bundesverband weitere Stiftungsverbände aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein gehören, baut diesen Austausch im deutschsprachigen Stiftungsraum derzeit aus. Zudem schliesst das Schweizer Stiftungssymposium vom 21. September 2023 an die Diskussionen des diesjährigen Deutschen Stiftungstags an. Unter dem Titel Brave New Philanthropie fördert das grösste Schweizer Branchentreffen den kritischen und dialogbereiten Austausch sowie weitsichtige Denk- und Handlungsweisen. Jetzt anmelden!
Tags