Wie alles begann – SwissFoundations wird 20
Im Jahr 2001 schlossen sich elf Pioniere aus dem Sektor zusammen und gründeten den Verband der Schweizer Förderstiftungen. Mit und für seine Mitglieder – große und kleine Stiftungen aus allen Regionen der Schweiz – hat sich SwissFoundations seit den Anfängen in Basel stark weiterentwickelt. Ob in Form von Best Practice, Erfahrungsaustausch, Good Governance, Interessenvertretung, Publikationen oder Kooperationen: Gemeinsam setzen wir uns auf allen Ebenen für die Stärkung des Sektors ein.
Das Jubiläumsjahr 2021 nehmen wir zum Anlass, die historischen, aber auch die gegenwärtigen und zukünftigen Beiträge von SwissFoundations für den Stiftungskosmos zu beleuchten. Jeden Monat werden wir einen Meilenstein in der Entwicklung unseres Verbandes vorstellen. Darauf bauen wir auf, sie bilden die Basis für die Zukunft, unsere #FoundationforFuture.
Im Bild: Das erste Foto des gesamten SwissFoundations-Vorstandes, von links oben: Philipp Egger, Gebert Rüf Stiftung, Annabel von Klenck, Stiftung Mercator Schweiz, Antonia Jann, Age-Stiftung, Thomas Kärcher-Vital, Volkart Stiftung, Christian Felber, Christoph Merian Stiftung. Und von links unten: Dr. Frank Gulich, Avina Stiftung, Benno Schubiger (Präsident), Sophie und Karl Binding Stiftung, Roger Schmid, Ernst Göhner Stiftung.
SwissFoundations Gründungsmitglieder 2001
Accentus Stiftung
Alfred Richterich Stiftung
Avina Stiftung
Christoph Merian Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Gebert Rüf Stiftung
Sophie & Karld Binding Stiftung
Stiftung Mercator Schweiz
UBS Kulturstiftung
Volkart Stiftung
Landis & Gyr Stiftung
Tags