Herausforderungen als Chancen: CEPS baut Weiterbildungsangebot aus
Der gesellschaftliche Wandel betrifft NPO gleich auf zweierlei Art: Inhaltlich sind NPO an der Bewältigung der aktuellen Probleme beteiligt und tragen mit ihren Aktivitäten zu Lösungsansätzen bei. Aber auch in Bezug auf die eigene Organisation müssen sich NPO mit Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Demographie beschäftigen.
Als NPO gilt es, sich weiterzuentwickeln, um diesen Veränderungen die positiven Aspekte abzugewinnen und negative Aspekte durch «Silodenken» zu vermindern. Um die organisatorische Professionalisierung und die inhaltliche Zweckerfüllung unter einen Hut zu bekommen, brauchen NPO modernes Management Know-how, ein Verständnis der wichtigen Stakeholder und Kompetenzen in der Entwicklung neuer Leistungsangebote.
Der neue Zertifikatslehrgang «CAS Nonprofit & Public Management» des Center for Philanthropy Studies CEPS richtet sich an Führungspersonen in NPO, die ihre Organisation für die Zukunft fit machen wollen und eine wirksame Leistungserstellung anstreben. Dabei wird der Schwerpunkt auf die operative Umsetzung gelegt. Ausgehend vom grundsätzlichen Verständnis der NPO und von aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit werden Methoden und Instrumente vermittelt, um Organisation, Ressourceneinsatz, Marketing und Controlling in einer NPO zu gestalten. Daneben wird ein zweiter Schwerpunkt auf das Verständnis der öffentlichen Verwaltung als eine wichtige Geldgeberin und Partnerin in der Leistungserstellung gelegt.
Der nächste Lehrgang beginnt im Januar 2022. SwissFoundations-Mitglieder erhalten bei der Anmeldung eine Reduktion von 10%.
Tags