Stiften mit Weitsicht und Wirkung – Die Gebert Rüf Stiftung feiert ihr 25 Jahre-Jubiläum

Die Gebert Rüf Stiftung stellt ihr 25 Jahre-Jubiläum unter das Motto «Entdecken, bewegen, begegnen». Die Geschichten von Menschen und Projekten zeigen exemplarisch die Wirkung und Rolle von gemeinnützigen Förderstiftungen für die Gesellschaft.

Förderstiftungen tragen zur gesellschaftlichen Problemlösung bei, handeln sichtbar, partnerschaftlich und transparent – diese Werte sind im Leitbild von SwissFoundations verankert. Dafür hat sich die Gebert Rüf Stiftung bereits als dessen Gründungsmitglied stark gemacht. Und das tut sie bis heute.
Die 1998 durch Heinrich Gebert gegründete Wissenschafts- und Innovationsstiftung feiert nun ihr 25-jähriges Bestehen. Sie nutzt die Gelegenheit, um die wichtige Rolle der Philanthropie und die positive Wirkung von Förderstiftungen in der Schweiz zu würdigen. Dabei stellt sie geförderte Projekte und zentrale Partner auf diversen Kanälen ins Rampenlicht. Auf der eigens dafür geschaffenen Jubiläumswebsite (25grs.ch) illustriert die GRS mit monatlich ändernden Fokusthemen, welcher Mehrwert unternehmerische Philanthropie in der Schweiz erzeugt – ganz nach dem Motto «Stiften lohnt sich».

Nach dem Verkauf seiner Sanitärfirma Geberit hatte Heinrich Gebert ein Ziel: «Ich will etwas Gutes für die Schweiz tun». Mit 220 Millionen schuf er die grösste private Wissenschaftsstiftung der Schweiz, mit dem Zweck «die Schweiz als Wirtschafts- und Lebensraum» zu stärken. Das ist durchaus gelungen, wie das Zwischenfazit nach 25 Jahren zeigt: Namhafte Unternehmen wie Climeworks, Planted oder AgroSustain profitierten durch GRS-Anschubfinanzierungen. Beim Aufbau von Venture Kick, des wichtigsten Startup-Accelerators der Schweiz, war sie ebenfalls beteiligt. Gleichzeitig hat sie kontinuierlich durch die Förderung von Wissenschaftskommunikation eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft geschlagen.

«Es braucht mehr Heinrich Geberts!», bringt es CEO Pascale Vonmont auf den Punkt. Dabei mitgemeint ist auch, dass es Stiftungen braucht, die innovative Visionen durch zielgerichtete Förderung, transparentes Handeln und zukunftsorientierte Kooperationen umsetzen.

GRS-Impact in Kürze: Mit CHF 220 Mio. Stiftungsvermögen gegründet, hat die Gebert Rüf Stiftung über CHF 258 Mio. in 1’267 Projekte investiert, das aktuelle Stiftungsvermögen beträgt CHF 86 Mio. Es wurden insgesamt gegen 4’000 Personen gefördert, 434 Partnerschaften ausgelöst, 194 Startups gegründet. Die abgeschlossenen Projekte konnten weitere Mittel im Umfang von CHF 8.4 Mia. auslösen, was einem Wirkungsfaktor von 43 entspricht. Vom Jahresaufwand der Stiftung fliessen durchschnittlich 98% in die Förderung.

 

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.