Stellungnahme des SwissFoundations Arbeitskreises Kunst & Kultur zum Vernehmlassungsverfahren: Botschaft zur Förderung der Kultur, 2025–2028
Der SwissFoundations Arbeitskreis Kunst & Kultur hat am 22. September 2023 eine Stellungnahme zur «Botschaft zur Förderung der Kultur 2025-2028» publiziert.
Der Arbeitskreis Kunst und Kultur von SwissFoundations unterstützt die Kulturbotschaft in ihrer Gesamtausrichtung. Wir erkennen darin die Bereitschaft zu einer der Entwicklung verpflichteten Kulturpolitik sowie den erfreulichen Willen zum steten Dialog mit allen Beteiligten des Kulturschaffens in der Schweiz. Das Papier kann als Orientierungshilfe für die verschiedenen Kulturakteure und -akteurinnen betrachtet werden.
Position wurde genommen zu den sechs Handlungsfelder der Botschaft und den Themenbereichen, die die Arbeit von Stiftungen betreffen.
- Kultur als Arbeitswelt
Kulturfördernde Stiftungen stimmen mit dem BAK überein, dass Kulturarbeit als vollwertige Berufsarbeit anerkannt werden muss und die nötigen Rahmenbedingungen departements- und abteilungsübergreifend zu gestalten sind.
- Aktualisierung des Kulturfördersystem
Kulturförderung muss breiter und auch über die gängigen Projektlogiken hinaus verstanden werden.
- Digitale Transformation in der Kultur
Die digitale Kulturproduktion ist zu fördern, für die digitale Kulturdiffusion sind geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.
- Kultur als Dimension der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird in der neuen Kulturbotschaft breit verstanden, die Kultur kann und muss auf verschiedenen Ebenen einen Beitrag leisten. Es kann ihr aber nicht die Verantwortung übertragen werden für die Lösung von Versäumnissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
- Kulturerbe als lebendiges Gedächtnis
Kulturelles Erbe nicht nur zu Archivzwecken erhalten, sondern als gelebtes Vermächtnis aktiv fördern.
- Gouvernanz im Kulturbereich
Die Zusammenarbeit und Koordination zwischen den verschiedenen Förderakteur:innen ist zu institutionalisieren, dies im besten Falle über den engen Kreis der Kulturförderungsinstitutionen hinaus.
Gesamthaft unterzeichneten 17 Stiftungen die Stellungnahme an das Eidgenössische Departement des Innern EDI. Die Stellungnahme finden Mitglieder unterhalb zum Download in deutscher- sowie in französischer Sprache.
Tags