Sabrina Grassi ist die neue Präsidentin von SwissFoundations

An der Mitgliederversammlung am 6. Juni im kHaus Basel wurde Sabrina Grassi einstimmig und mit Applaus als neue Verbandspräsidentin gewählt. Sie übernimmt das Präsidium von Lukas von Orelli, der weiterhin im Vorstand bleibt. Das Vizepräsidium übernimmt neu Lisa Meyerhans. Wir gratulieren Sabrina Grassi und Lisa Meyerhans herzlich zu ihrem Amt und freuen uns auf zwei starke Frauen in der Leitungsfunktion. 

Sabrina Grassi, Geschäftsführerin der Swiss Philanthropy Foundation trat im Jahr 2015 dem Verband bei. Seit 2020 ist sie Mitglied im Vorstand von SwissFoundations und seit zwei Jahren als Vizepräsidentin tätig. Vor ihrer beruflichen Tätigkeit in der Stiftung arbeitete sie im internationalen Handel und betreute ein Portfolio von institutionellen Kunden. Sabrina Grassi hat einen Bachelor in internationalen Beziehungen und ein Diplom für Advanced Studies im Rohstoffhandel. Sie bringt fundierte Erfahrung im Management und in der Kundenbetreuung mit. Sie begleitet täglich Stifter bei der Einrichtung ihrer philanthropischen Fonds, die sie betreut und verwaltet. Ausserdem leitet sie die operativen Geschäfte der Swiss Philanthropy Foundation und ist die Verbindung deren Stiftungsrat und der Finanzkommission.

Lukas von Orelli wurde von den Mitgliedern mit Standing Ovations dankend verabschiedet. Die Laudatio hielt Beat von Wartburg. Nach seinem langjährigen Engagement als Verbandspräsident bleibt Lukas von Orelli als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Velux Stiftung weiterhin ein aktives Mitglied bei SwissFoundations. In diesem Sinne freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich für all die Jahre seines weitsichtigen Einsatzes für den Verband und für den gesamten Schweizer Stiftungssektor.

Lisa Meyerhans wurde einstimmig zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Als Stiftungsrätin der Avina Stiftung & Asuera Stiftung ist sie seit drei Jahren Mitglied des Vorstands. Sie übernimmt das Vizepräsidium von Pascale Vonmont, Direktorin Gebert Rüf Stiftung. Die Mitgliederversammlung bedankte sich herzlich bei Pascale Vonmont und freut sich, dass auch sie weiterhin eine Vorstandsfunktion bei SwissFoundations beibehält.

Mit der Neubesetzung des Präsidiums geht eine Reorganisation des Vorstandes einher. Die kommenden Präsidenten und Präsidentinnen können sich als «primus inter pares» uneingeschränkt auf ihre präsidiale Aufgaben konzentrieren. Die Amtszeit ist zudem auf ein Jahr befristet und rotiert unter den Vorstandsmitgliedern. Darüber hinaus werden die einzelnen Vorstandsmitglieder in Kommissionen eingebunden, um ihre individuellen Erfahrungen und Expertisen zukünftig noch besser nutzbar zu machen.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.