SwissFoundations in der Romandie: Wir blicken zurück
Hier folgt die dritte Ausgabe unseres Rückblicks zur Feier des 20jährigen Bestehens von SwissFoundations: Nach der bemerkenswerten Entwicklung der ersten Jahre erweiterte der Verband 2012 mit der Eröffnung des Maison des Fondations in Genf sein Netzwerk auf nationaler Ebene.
Der Aufbau einer zweiten Geschäftsstelle in der Westschweiz war eine direkte Reaktion auf die starke Entwicklung der philanthropischen Aktivitäten in der Region und wurde dank der Unterstützung der Stiftungen Louis-Jeantet, Lombard Odier, Gebert Rüf und Ernst Göhner ermöglicht. Seitdem ist das Maison des Fondations ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gemeinsamen Ideengestaltung: Mehr als 30 Arbeitskreistreffen wurden in den letzten 8 Jahren in Genf organisiert und etablierten es so zum wichtigen Treffpunkt für unsere Mitglieder. 2017 war das Maison des Fondations Gastgeber der Mitgliederversammlung im Rahmen des Stiftungssymposiums. Ferner festigt dieser Ort die Beziehungen zwischen den verschiedenen Akteuren im Sektor, die in der Vergangenheit sehr isoliert voneinander agierten. „Il s’agit d’asseoir le monde de la philanthropie, de mieux le faire comprendre à soi-même et aux autres“, so Dr. Claudia Genier, stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin der Romandie-Geschäftsstelle bis 2020, gegenüber l’Agefi anlässlich der Büroeinweihung am 5. November 2012.
Während des fast 10-jährigen Bestehens des Maison des Fondations haben sich SwissFoundations und der Stiftungssektor in der Westschweiz erheblich weiterentwickelt: Mehr als 40 Stiftungen aus der Romandie sind heute Mitglied beim Verband. Davon sind rund 30 seit der Eröffnung des Genfer Büros beigetreten. Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist das Forum des Fondations in Lausanne, das seit 2015 zusammen mit wichtigen Partnern organisiert wird und jedes Jahr fast 250 Akteure des philanthropischen Sektors am Genfer See zusammenbringt.
Diese Dynamik zeigt nicht nur, wie wichtig die Präsenz von SwissFoundations in der Westschweiz ist, sondern auch, in welche Richtung sich der Sektor entwickelt: Immer mehr Stiftungen vernetzen sich, kooperieren und sind bestrebt, die Philanthropie von morgen im Sinne einer #FoundationForFuture gemeinsam zu gestalten.
Tags