Reimagining European philanthropy – Bestehende Handlungsfelder erfahren eine neue Dringlichkeit

Die Krisenherde von COVID-19 sind zahlreich und vielfältig. Im neuen Report „Reimaginig European Philanthropy“ listet McKinsey&Company diese gesellschaftlichen Herausforderungen auf und formuliert Handlungsempfehlungen für Stiftungen. Anknüpfend an diesen Report, ein Überblick zu den Problemstellungen mit denen sich Stiftungen vermehrt konfrontiert sehen und welche guten Beispiele bereits existieren. 

Grundbedürfnisse

In Europa leben knapp 1 Mio. obdachlose Menschen, dazu kommen ca. 80 Mio, die in überbelegten Behausungen wohnen. Viele können daher die verordneten Schutzmassnahmen nicht befolgen. Selbstisolation, Social distancing, #stayathome und erhöhte Hygienemassstäbe sind vielerorts nicht möglich. Dies führt folglich zu einem erhöhten Ansteckungsrisiko für die sozial Schwächeren.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Notunterbringung für Obdachlose Christoph Merian Stiftung

Das Angebot von karitativen Essensausgaben der European Food Bank Federation hat sich zwischen 2010 und 2018 beinahe verdoppelt. Durch den Ausbruch von COVID-19 wird bei 4 von 5 Tafeln ein merkbarer Anstieg von Besuchern gemeldet, denn u.a. müssen nun ca. 25 Mio. Kinder auf Mahlzeiten verzichten, welches sie sonst von der Schule bekommen hätten.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Finanzielle Unterstützung für Gassenküche Christoph Merian Stiftung

In der EU und UK erfahren 35% aller Kinder vor ihrem 15 Lebensjahr eine Form von Gewalt. Auch Frauen gehören zu den gefährdeten Gruppen. Längerfristiges zu Hause bleiben, Stress durch Jobunsicherheit und Schulschliessungen wegen dem Virus erhöhen das Potential von häuslicher Gewalt zusätzlich.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Reaffirmation of commitment to safeguard children and communities Oak Foundation

Lebensgrundlage 

Im Januar 2020 lag die Arbeitslosenquote in der EU bei 6.6%, mit besonders hohen Werten in Griechenland (16.5%), Spanien (13.7%) und Italien (9.8%). Wegen der Pandemie muss mit signifikanten Entlassungen gerechnet werden, welche vor allem Arbeiter mit tieferem Bildungsniveau treffen. Zudem könnten die Jugendarbeitslosigkeit und die Kriminalitätsraten stark ansteigen.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Intensifying our financial and strategic support to our entrepreneurs elea Foundation

Bildung

Distant learning ist ein Konzept, mit dem sich viele Schulen in den letzten Monaten erstmals konfrontiert sahen. Dafür ist der Zugang zu adäquater Informations- und Kommunikationstechnologie für Schüler und Lehrpersonen essentiell. Während viele nordische Länder bereits Online-Lernplattformen nutzen, haben in Deutschland, Frankreich und Griechenland derzeit nur ein Drittel der Schulen diese Kapazität. Zudem sind die Bildungsfortschritte zuhause von verschiedenen Faktoren abhängig (zB. anderssprachige Haushalte) und darum keineswegs für alle gewährleistet.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Weiterlernen in der Corona-Krise: Stiftung spendet 150 Laptops Z Zurich Foundation

Mentale Gesundheit

Mentale Gesundheitsprobleme waren bereits vor Corona auf dem Vormarsch. Durch die Krise verschob sich der primäre Fokus auf den Schutz der körperlichen Gesundheit. Trotzdem leiden viele Menschen vor allem mental an den Folgen der Pandemie. Angestellte des Gesundheitswesens standen über längere Zeit unter enormen Stress, was sich bei vielen auf die Psyche auswirken kann. Auch Kinder können durch den Unterbruch ihres Schulalltages negative mentale Folgen davontragen. Vor allem sind aber ältere Menschen, die sich als Risikopatienten am meisten von ihrem Umfeld isolieren mussten, anfällig für Einsamkeit, Depressionen und Angstzustände.

Wie sich Stiftungen in diesem Bereich engagieren: Programm Intergeneration: Generationenbeziehungen in Zeiten von «Social Distancing» Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft

 

Die genannten Projekte sind frei gewählt und bei weitem nicht abschliessend. Weitere Beispiele zum Stiftungsengagement und COVID-19 finden Sie hier.

Wir danken an dieser Stelle den Stiftungen, speziell unseren Mitgliedern, die sich an der europäischen Studie von McKinsey&Company beteiligt haben und dadurch zu der so wichtigen Datengrundlage im ganzen Sektor beigetragen haben.

Weitere Informationen zum Report Reimagining European philanthropy finden Sie hier.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.