Ein innovatives Fördertool für Stiftungen – Der Prototype Fund präsentiert sich am Demo Day 2023
Der Prototype Fund unterstützt Technologie-Projekte seit 2020 dabei, gesellschaftliche Probleme zu lösen und das Gemeinwohl in der Schweiz zu stärken. Themen können neben Partizipation (Civic Tech) beispielsweise Nachhaltigkeit, Diversität, Bildung oder Inklusion sein. Förderstiftungen können den Prototype Fund als innovatives Tool auch für ihre Themen nutzen.
Der Prototype Fund fördert menschenzentriert, interdisziplinär, offen (u.a. open source) und kollaborativ mit einem „agilen“ Programm, das sich den Bedürfnissen jeder Kohorte anpasst, sie nicht nur finanziell (bis zu CHF 100’000.- pro Projekt), sondern auch operativ unterstützt (Workshops, Netzwerk, Peer-Learning) und wenig Reporting erfordert. Das Förderprogramm ist eine gemeinsame Initiative von Opendata.ch und der Stiftung Mercator Schweiz. Das Team von Opendata.ch führt den Prototype Fund. Die Stiftung Mercator Schweiz fördert den Prototype Fund seit einigen Jahren als Teil ihres Förderbereichs “Digitalisierung und Gesellschaft”.
Für Förderstiftungen ist das erprobte Programm eine niederschwellige Eingangstür zu den Themen Digitalisierung und gemeinnützige Innovation. Mit Digitalisierung als Querschnittsthema lässt sich das Programm auf unterschiedliche Themen anwenden und schlägt die Brücke zwischen der (Open Source-)Technologie- und anderen Communities. Interessierte Förderstiftungen finden weitere Informationen in den Downloads oder können den diesjährigen Demo Day besuchen. Am 23. Februar 2023 werden am Demo Day fünf Prototypen vorgestellt, woran die Projektträger die letzten 6 Monate gearbeitet haben.
Tags