Online-Umfrage zum Engagement von Förderstiftungen für den Klimaschutz

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel führt in Zusammenarbeit mit SwissFoundations und der Foundations Coalition for Climate (FCC) eine Umfrage zum Engagement von Förderstiftungen für den Klimaschutz durch. FCC ist ein Zusammenschluss aus der Stiftung Clima Now, der Sophie und Karl Binding Stiftung, der Volkart Stiftung und dem WWF Schweiz. FCC verfolgt das Ziel, den Projektaustausch im Bereich des Klimaschutzes zu formalisieren, gemeinsam thematisch zu lernen und Stiftungen für den Klimaschutz zu mobilisieren.

Ziel der Umfrage ist es, zu erfassen, wie sich die Klimakrise auf die Fördertätigkeiten von Schweizer und liechtensteinischen Förderstiftungen auswirkt, auf welche Herausforderungen Stiftungen dabei stossen und wie sie in ihrem Engagement unterstützt werden können.

Die Umfrage richtet sich an Führungspersonen und Fachverantwortliche in Förderstiftungen. Wir sind an den Antworten von Stiftungen, die im Bereich des Umweltschutzes aktiv sind, sowie an den Antworten von Stiftungen, die in anderen Tätigkeitsbereichen aktiv sind, interessiert. Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 8 Minuten.

Die Umfrage wird nach den Datenschutzrichtlinien der Universität Basel durchgeführt. Ihre Antworten werden anonymisiert und ausschliesslich für dieses Projekt verwendet. Wir würden uns sehr über Ihre Teilnahme an der Umfrage bis zum 28. Februar 2022 freuen.

Zur Umfrage

Am 28. März 2022 organisiert FCC ein virtuelles Zusammenkommen, um die Resultate dieser Studie zu präsentieren und dabei einen ersten Einblick in ihre Projektaustauschplattform zu bieten. Wenn Sie an der Teilnahme interessiert sind, können Sie Ihre E-Mail-Adresse am Ende der Umfrage angeben. FCC wird Sie dann über die Durchführung des Treffens informieren.

Für weitere Fragen: alice.hengevoss@unibas.ch

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.