Steht meine Organisation auf sicheren Beinen? Ein neues Diagnose-Tool gibt Orientierung

Um langfristig ein gutes Angebot zu erbringen, benötigen Nonprofit-Organisationen (NPO) Kompetenzen und Strukturen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Sie bilden das „Kapital“, auf dem der Erfolg einer NPO aufbaut. Auf dieser Basis wurde am Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel die Kapital-Analyse entwickelt. Sie unterscheidet in sechs „Kapitale“: Agenda-, Prozess-, Ressourcen-, Netzwerk-, Kompetenz- und Team-Kapital. Die Kapital-Analyse ermöglicht einen raschen und doch ganzheitlichen Blick auf den Stand der organisationalen Entwicklung einer NPO. Neu kann sie kostenlos beim CEPS Spin-off Con·Sense heruntergeladen werden. Die Einführung in die Kapitalanalyse sowie den dazugehörigen Fragebogen zum selber ausfüllen als Excel-Sheet sind abrufbar auf der Con·Sense-Homepage unter Publikationen.

Was bedeutet das für Förderer? Regula Wolf hat in diesem Zusammenhang vier Tipps zur nachhaltigen Förderung von NPO formuliert.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.