«Natur findet Stadt» – Die Binding Stiftung verleiht den ersten Förderpreis für Biodiversität

Der mit 100’000 Franken dotierte Binding Preis wurde erstmals an ein herausragendes Projekt für Biodiversität im Siedlungsraum vergeben. Gewinner ist das Naturama Aargau, welches das Projekt «Natur findet Stadt» in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern umsetzt.

Das Biodiversität essentiell für unser Ökosystem und Lebensqualität ist, ist mittlerweile fast allen klar. Dennoch sind in der Schweiz über ein Drittel (36 Prozent) der bekannten Arten gefährdet und der Handlungsbedarf ist vor allem im Siedlungsraum entsprechend hoch. Mit dem Binding Preis für Biodiversität möchte die Stiftung diese Problematik aufgreifen und wirksames Engagement finanziell belohnen.

Aus den 74 eingereichten Projekten erhielt das Naturama Aargau den Zuschlag für ihr Konzept «Natur findet Stadt», welches innert Kürze grosse Wirkung entfaltet hat. Bereits 15 Gemeinden und über 250 Private gestalteten ihre Flächen für mehr Natur und Lebensqualität um. Mit partizipativ erarbeiteten Aufwertungen von öffentlichen Flächen übernimmt eine Gemeinde jeweils Vorbildfunktion. Gartenbaubetriebe und private Gartenbesitzer/innen schliessen sich an, von Fachleuten beraten und von attraktiven Kommunikationsmassnahmen animiert. Somit werden durch eine Welle der Begeisterung mehr Akteure aktiv und die Diversität von Pflanzen und Tieren in überbauten Gebieten erhöht.

Foto: Stefanie Würsch

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.