Aus der Praxis für die Praxis: Zwei neue Merkblätter zu nachhaltigen Vermögensanlagen

Nachhaltigkeit in der Vermögensbewirtschaftung ist kein neues Thema. Doch während der Swiss Foundation Code oder der Benchmark Report immer wieder auf deren Bedeutung verweisen, fragen sich viele Förderstiftungen, wie man dieses komplexe Thema konkret angehen kann.

Die Themengruppe „Impact Investing“ des SwissFoundations Arbeitskreises Finanzen hat sich dem Unterfangen angenommen und zwei Merkblätter entwickelt, die Orientierung geben:

Nachhaltige Finanzanlagen: Übersicht für Förderstiftungen
Das Merkblatt erleichtert Stiftungen den Einstieg ins Thema „Nachhaltige Finanzanlagen“ und benötigt keine Vorkenntnisse. Es dient als Anregung, erklärt zentrale Begriffe und zeigt auf, welchen Zusammenhängen das Thema Nachhaltigkeit unterliegt.

Schritt für Schritt zur nachhaltigen Vermögensanlage bei Förderstiftungen
Als Ergänzung bzw. Konkretisierung zur oben erwähnten Übersicht, präsentiert dieses Merkblatt einen typischen Implementierungsprozess, wie er von Förderstiftungen verwendet werden kann. Der Leitfaden hilft, die Eignung der eigenen Stiftung für nachhaltige Anlagen zu prüfen und die wesentlichen Schritte auf dem Weg der Umsetzung zu definieren.

Beide Merkblätter stehen exklusiv den Mitgliedern von SwissFoundations zur Verfügung und können nachfolgend oder unter folgendem Link heruntergeladen werden swissfoundations.ch/stiftungspraxis/merkblaetter/

Ein grosser Dank geht an die Themengruppe „Impact Investing“ und die Autorin Yvonne Isaac-Kesseli. Sie alle haben viel Zeit in diese Merkblätter investiert und machen auf diesem Weg ihr Wissen und ihre Erfahrungen dem ganzen Mitgliederkreis von SwissFoundations zugänglich – ganz im Sinne des Grundsatzes „Aus der Praxis für die Praxis“!

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.