Kurzbroschüre der Stiftung Sanitas beleuchtet Vorteile des Teilens von Gesundheitsdaten

In einer neuen Kurzbroschüre widmet sich die Stiftung der Sanitas Krankenversicherung dem Thema Datensolidarität und den Vorteilen, die das Teilen von Gesundheitsdaten mit sich bringt – nicht nur für die Einzelne/den Einzelnen, sondern für die ganze Gesellschaft. Die Broschüre knüpft an die Dialogstudie «Gesundheit digital» an, die die Sanitas diesen Sommer veröffentlicht hat.

Das Teilen von Gesundheitsdaten eröffnet neue Möglichkeiten: mehr Prävention, präzisere Diagnosen, bessere Behandlungen, erhöhte Datensouveränität, mehr Gesundheitskompetenz. Damit das Teilen von Daten auf breite Akzeptanz stösst, sind aber auch ganz bestimmte Voraussetzungen notwendig: allen voran Vertrauen. Nur durch transparente Rahmenbedingungen, Datensicherheit und klare Mehrwerte kann das Teilen von Gesundheitsdaten zu einem selbstverständlichen Bestandteil solidarischen Handelns in einer digitalisierten Gesellschaft werden.

Die Broschüre lädt dazu ein, die Potenziale und Voraussetzungen des Datenteilens aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zeigt auf, wie der verantwortungsvolle Umgang mit sensiblen Daten gestaltet werden kann.

Die Broschüre ist auf Deutsch verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.