Die SKKG startet das erste Kultur Komitee in Winterthur
Im Auftrag der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) wurden Anfang Oktober 200 briefliche Einladungen an zufällig ausgeloste WinterthurerInnen versendet. Daraus soll das erste Kultur Komitee entstehen – ein partizipatives Förderprojekt, das aus einem zwölfköpfigen, ehrenamtlichen Vergabegremium aus der Winterthurer Stadtbevölkerung bestehen soll. Dieses zufällig zusammengestellte Vergabegremium darf im Jahr 2022 mit Geldern der SKKG Kulturprojekte aus und für Winterthur fördern.
Die Einladungen für das erste Kultur Komitee wurden an zufällig aus dem Einwohnerregister ausgeloste Menschen adressiert. Diejenigen, die sich auf die Einladung hin zur Teilnahme anmelden, werden Teil des ehrenamtlichen Kultur Komitees. Dieses Vergabegremium darf vollumfänglich über ein Förderungsbudget von 400‘000 CHF für Kulturprojekte aus und für Winterthur entscheiden. Die Gelder werden von der gemeinnützigen Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG) zur Verfügung gestellt.
Mit dem Kultur Komitee will die SKKG mehr Partizipation in der Kulturförderung wagen, mehr Menschen in die Entscheidungsprozesse einbinden und neue Begegnungen zwischen Stadtbevölkerung, Kulturschaffenden und Kulturförderung ermöglichen. Die Förderentscheide liegen vollumfänglich in der Kompetenz des Kultur Komitees. Eine Co-Projektleitung wird das Kultur Komitee durch die Entscheidungsprozesse begleiten, das Einreichverfahren für die Kulturschaffenden gestalten und die Öffentlichkeitsarbeit verantworten.
«Winterthur liegt der SKKG besonders am Herzen. Ich freue mich sehr, dass die Stiftung auf diesem Weg einen Beitrag für neue Formen der Förderung, der Begegnung und für mehr Partizipation in Winterthur leistet.»
Bettina Stefani, Siftungsratpräsidentin SKKG
Das Kultur Komitee wird sich zwischen November 2021 und Juni 2022 an acht Daten treffen und über die Vergabemodalitäten und die Vergabe entscheiden. Kulturschaffende werden sich zwischen dem 1. Dezember 2021 bis 15. Februar 2022 beim Kultur Komitee für eine Förderung von CHF 3’000 bis 40’000 über die Website www.kulturkomitee.win bewerben können. Im Anschluss an den Vergabeprozess werden die geförderten Kulturschaffenden zu einem abschliessenden gemeinsamen Austausch mit dem Kultur Komitee eingeladen.
Das Projekt Kultur Komitee ist über mehrere Jahre angelegt. 2022 wird das erste Kultur Komitee abgeschlossen sein, insgesamt sind vier Ausführungen bewilligt. Dies ermöglicht, dass partizipative Elemente und Prozesse iterativ reflektiert, verändert und neugestaltet werden können.
Tags