«Improving the health of vulnerable people in and from fragile settings» – Die Stanley Thomas Johnson Stiftung sucht Projekte
Die Stanley Thomas Johnson Stiftung schreibt für die Jahre 2023-2025 in den Bereichen «Medizinische Forschung» und «Opfer von Konflikten und Gewalt» das Förderprogramm «Improving the health of vulnerable people in and from fragile settings» aus.
Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht, die Hälfte von ihnen in ihrem eigenen Land («internally displaced persons» IDP). Sie kommen aus sogenannt «fragilen Kontexten», das heisst, ihr Zuhause ist von Konflikt, Gewalt oder einer (immer häufiger durch den Klimawandel bedingten) Naturkatastrophe betroffen. Das Förderprogramm möchte einen Beitrag leisten zur Verbesserung der Gesundheit besonders verletzlicher Menschen in fragilen Kontexten, insbesondere von Flüchtlingen und Vertriebenen.
Es sollen Projekte unterstützt werden, die auf innovative Weise interdisziplinäre Ansätze von Forschung und Anwendung kombinieren. Die Projekte sollen gut eingebettet sein in die sozialen Strukturen und Netzwerke der betroffenen Menschen. Die Idee des Förderprogramms ist es, auch unkonventionelle bzw. interdisziplinäre Projekte zu berücksichtigen, die nicht von den üblichen Finanzierungsinstrumenten der Forschung profitieren.
Zielgruppe des Förderprogramms sind neben geflüchteten und vertriebenen Menschen auch verletzliche Bevölkerungsgruppen, die verblieben oder in ihren von Gewalt, Konflikt oder einer Naturkatastrophe betroffenen Wohnort zurückgekehrt sind. Zur Zielgruppe gehören auch Flüchtlinge in der Schweiz.
Die Stanley Thomas Johnson Stiftung lädt interessierte Forschungsinstitutionen und Organisationen der internationalen Zusammenarbeit mit Sitz in der Schweiz ein, bis zum 15. Januar 2023 eine entsprechende Concept Note einzureichen. Ein interdisziplinär zusammengesetztes Review Panel aus Experten/innen wird bis zum 15. März 2023 darüber beraten, welche Institutionen zur Einreichung eines detaillierten Project Proposal eingeladen werden. Der Stiftungsrat entscheidet am 6. November 2023 über die Vergabe der Fördergelder in der Höhe von CHF 3 Mio.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie über das beiliegende Call Document oder auf www.johnsonstiftung.ch
Tags