Film ab! – Die IKEA Stiftung Schweiz zeigt drei Kurzfilme zu ihrem 50-Jahr-Jubiläum
Dieses Jahr wird die Ikea Stiftung Schweiz 50jährig. Aus Anlass des Jubiläums hat die Ikea Stiftung Schweiz drei Kurzfilme produzieren lassen, die über die kommenden Monate verteilt, gezeigt werden.
Der erste Film widmet sich dem Förderformat Projektbeiträge. Die Ikea Stiftung Schweiz hat das Project CIRCLEG von Anfang an gefördert. Im Video erzählen die beiden Co-Gründer Fabian Engel und Simon Oschwald mehr über ihre Arbeit und ihr Verständnis von dem, was Design leisten kann – und muss. Auch die Neuenburgerin Laure Gremion reflektiert über Wirkung; jene von Projektbeiträgen und Zusagen. Und Stiftungsratspräsident Christophe Marchand spricht darüber, was die Ikea Stiftung Schweiz bei jungen Talenten fördern will.
Die Ikea Stiftung Schweiz fördert in den Bereichen Architektur, Design und Kunsthandwerk seit fünf Jahrzehnten die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit zukunftsweisenden Aufgabenstellungen. Dieses Ziel verfolgt die Stiftung, indem sie Beiträge an junge talentierte Gestalter: innen aus der Schweiz leistet, die eine Weiterbildung im Ausland besuchen wollen. Die Stiftung entrichtet zudem finanzielle Beiträge an Projekte und Plattformen.
Nebst den Portrait-Filmen über Destinatäre:innen lanciert die Ikea Stiftung Schweiz zum Jubiläum ein neues, vorerst auf drei Jahre festgelegtes Förderformat: Ein Praktikum in der Produktentwicklung am Hauptsitz von IKEA in Älmhult.
Tags