Freiwillige mobilisieren: So machen es vier erfolgreiche Projekte – Migros-Kulturprozent veröffentlicht neue Fallstudie

Zivilgesellschaftliches Engagement hat in der Schweiz eine lange und bedeutende Tradition. Und doch kann es mitunter anspruchsvoll sein, neue Freiwillige zu finden.

Für die Fallstudie «Hier und jetzt engagiert – vier Beispiele für die erfolgreiche Mobilisierung neuer Freiwilliger» hat das Gottlieb Duttweiler Institute (GDI) im Auftrag des Migros-Kulturprozent vier Projekte befragt, wie sie Menschen erfolgreich punktuell und unverbindlich mobilisieren.

Die Projekte «Critical Mass», «Gärngschee – Basel hilft», «Haus pour Bienne» und «OpenStreetMap» zeigen darin auf, wie sie einfachen Zugang schaffen, schnelle Erfolgserlebnisse bieten und die Teilnehmenden ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und eigene Projekte zu entwickeln.

Sie können die Fallstudie hier kostenlos herunterladen.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.