Neuer Vorstand gewählt: Herzlich willkommen Sabrina Grassi, Lisa Meyerhans und Dr. Suzanne Schenk
Am 1. Oktober 2020 wurden an der Mitgliederversammlung in Bern drei Persönlichkeiten in den Vorstand von SwissFoundations gewählt. Gleichzeitig wurden zwei bisherige Vorstandsmitglieder, Sandro Giuliani und Tibère Adler, mit grossem Dank für ihr ausserordentliches Engagement aus dem Vorstand verabschiedet.
Die drei Vorstandssitze werden von Vertreterinnen von Mitgliedsstiftungen der Deutsch- und Westschweiz besetzt. Der Verband der Schweizer Förderstiftungen heisst das Trio herzlich willkommen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Neu mit dabei sind:
Sabrina Grassi, Geschäftsführerin Swiss Philanthropy Foundation
Sabrina Grassi trat Swiss Philanthropy Foundation im Jahr 2015 und ist heute die Geschäftsführerin. Vorher arbeitete sie im Bereich internationaler Handel und war für einen Portfolio von institutionellen Kunden verantwortlich. Mit ihrer Lizenz in internationale Beziehungen und einem Diploma of Advanced Studies im Rohstoffhandel bringt Sabrina ihre solide Erfahrung im Management und Kundenbetreuung. Sie begleitet die Spenderinnen und Spender in der Schaffung von ihrer philanthropischen Fonds, deren Verwaltung und Betreuung sie leitet. Sie verwaltet auch die laufenden Geschäfte der Stiftung und fungiert als Bindeglied mit dem Stiftungsrat.
Lisa Meyerhans, Stiftungsrätin Avina Stiftung, Asuera Stiftung und Alexander Schmidheiny Stiftung
Ehrenamtlich engagiert sich Lisa Meyerhans Sarasin in den Stiftungsräten der Avina Stiftung (seit 2013), der Asuera Stiftung (seit 2019) und der Alexander Schmidheiny Stiftung (seit 2017). Beruflich führt sie seit 2011 die Beratungsboutique Meyerhans & Partner, die sich auf strategische und kommunikative Fragestellungen fokussiert. Daneben ist sie Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten von Schweizer Unternehmen, vornehmlich aus der Finanzbranche. Im Milizamt präsidiert sie die FDP.Die Liberalen an ihrem Wohnort Zollikon. Lisa Meyerhans Sarasin hat an der Universität St. Gallen Wirtschaftswissenschaften studiert. Sie startete ihre berufliche Laufbahn als Redaktorin in der Wirtschaftsredaktion der Neuen Zürcher Zeitung NZZ, leitete anschliessend die Corporate Communications der Bank Vontobel und den Informationsdienst des Eidg. Finanzdepartements EFD in Bern. 2007 ernannte sie der Bundesrat zur Generalsekretärin des EFD. In dieser Funktion war sie bis 2010 Stabschefin des EFD.
Dr. Suzanne Schenk, stv. Geschäftsführerin der Ernst Göhner Stiftung
Seit April 2001 bei der Ernst Göhner Stiftung als Verantwortliche für die Bereiche Soziales und Wissenschaft/Bildung. 2017 erfolgte die Berufung zur stellvertretenden Geschäftsführerin der Ernst Göhner Stiftung. Zudem ist sie seit 2015 Mitglied des Strategierates des philanthropischen Startup-Programmes «Venture Kick».
Studium der Rechtswissenschaften an der HSG (Universität St. Gallen) mit Lizenziat 1989, danach Doktorat an der HSG mit Promotion zum Dr. iur. im Jahr 1991 (Rechtsvergleichende Dissertation zum Thema Allgemeine Geschäftsbedingungen in verschiedenen europäischen Gesetzgebungen). Ab 1991 als Juristin im Rechtsdienst der Bank Leu (Zürich) tätig, ab 1998 im Rechtsdienst der Credit Suisse am Hauptsitz in Zürich.
Tags