Digitale Gesundheit und Solidarität – die Stiftung Sanitas fördert zwei bedeutsame Studien

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die gesellschafltiche Solidarität aus? Die Stiftung Sanitas fördert die Diskussion dieser Fragen insbesondere in den Bereichen Versicherung und Gesundheit in der Schweiz. Im Rahmen dieser Förderung sind im Frühjahr 2023 bereits zwei bedeutsame Beiträge erschienen.

Die Gesundheit wird zunehmend vermessen und die Zukunftsmedizin wird mehr und mehr zur Datenmedizin. Was heisst das für das Gesundheitssystem? Welche Chancen und Risiken bringt die Digitalisierung im Hinblick auf die Solidarität? Und wer soll im digitalisierten Gesundheitssystem für was Verantwortung tragen? Die Stiftung Sanitas Krankenversicherung hat zugehört und den Dialog mit Gesundheitsfachleuten und Menschen aus der Bevölkerung schweizweit gesucht.

Die Dialogstudie «Gesundheit digital: Solidarität und das Gesundheitswesen der Zukunft hält fest, dass Gesundheitsfachleute sowie Bürgerinnen und Bürger Solidarität im Gesundheitswesen in erster Linie mit dem gemeinschaftlichen Tragen von finanziellen Risiken assoziieren. Dass das Messen und Teilen von Daten auch ein Akt der Solidarität sein kann, ist eine noch weitgehend unbekannte Vorstellung. Viele sehen den Nutzen des digitalen Wandels im Gesundheitswesen für ihren Alltag, gleichzeitig wünschen sie sich, dass der Mensch im Mittelpunkt bleibt.

Nebst dieser Studie unterstütze die Stiftung Sanitas den kürzlich erschienen Monitor «Datengesellschaft und Solidarität 2023». Seit 2018 erfasst der Monitor jährlich, welche Erwartungen und Befürchtungen die Bevölkerung der Schweiz mit dem digitalen Wandel verbindet. Die Ausgabe 2023 legt ein spezielles Augenmerk auf die Digitalisierung im Gesundheitsbereich und das Teilen von Gesundheitsdaten für die Forschung.

Der Bericht zeigt: Man erwartet klare Leitplanken und einen Nutzen für die Allgemeinheit. Erst dann ist man zum Datenteilen bereit. Die Befragten sehen zudem das Potential von Gesundheits-Apps. Ein solidarisches Gesundheitssystem mit Zugang für alle ist wichtig – weitere Prämienerhöhungen werden aber klar abgelehnt. Dennoch sieht man sich bezüglich der Gesundheitskosten auch selber in der Pflicht.

Im Downloadbereich finden Sie weitere Informationen zu den beiden Studien, die von der Sanitas Stiftung gefördert wurden.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.