BioDivMeter – Engagement von Förderstiftungen für die Biodiversität

Förderstiftungen setzen sich unter anderem für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt in der Schweiz ein. Die Somaha Stiftung startete letztes Jahr die zweijährige Pilotphase des BioDivMeters. Dabei handelt es sich um ein Umfragetool zur Messung der Biodiversitätsförderung Schweizer Förderstiftungen. Im Jahr 2022 haben sich sieben SwissFoundations Mitglieder daran beteiligt – die diesjährige Teilnahme ist nun eröffnet.

Bis heute gab es zum Engagement der Förderstiftungen für die Artenvielfalt in der Schweiz keinen Überblick und keine gemeinsame Kommunikation. Koordinierte und konzentrierte Aussagen zu Eckwerten können jedoch einen ersten Schritt zur aussage- und schlagkräftigen Kommunikation darstellen und damit die Wahrnehmung der Biodiversität steigern. Die Somaha Stiftung hat deshalb im Jahr 2022 den BioDivMeter lanciert – ein Umfragetool zur Messung der Biodiversitätsförderung Schweizer Förderstiftungen. Durch das Erfassen weniger Kennzahlen konnte so ein Teil der Leistung für die Artenvielfalt durch Förderstiftungen erfasst werden. Dabei wurden ausschliesslich Projekte berücksichtigt, bei welchen mindestens 80% des Förderbeitrags direkt der Biodiversität zugutekommen und der Wirkungsort in der Schweiz liegt.

Kürzlich veröffentlichte die Somaha Stiftung zusammen mit den teilnehmenden acht Förderstiftungen die Kennzahlen des BioDivMeter 2022. Die detaillierten Auswertungen finden sie hier.

Der Förderbereich Schutz der Lebensräume fand mit 2/3 des gesprochenen Fördervolumens mehr Beachtung als die Förderbereiche Artenvielfalt, Wissen und Einstellung, Nachhaltige Nutzung von Ressourcen und Advocacy.

 

Von den sieben genannten Lebensräumen erhielt das Agrarland/Kulturland die meisten und der Boden die wenigsten Fördergelder.

Bei der Zuteilung der Projekte zu den aufgeführten acht Arten(-gruppen) zeigte sich, dass Insekten, Wirbellose, Weichtiere und Bodenorganismen am häufigsten, während Säugetiere sowie Pilze, Flechten und Moose am seltensten gefördert wurden. Projekte, welche sich auf die Umweltbildung oder auf den übergreifenden Lebensraumschutz konzentrierten, konnten teilweise keiner spezifischen Art (nichts zutreffend) zugeteilt werden.

Mit dem BioDivMeter sollen einfache, verständliche und über die Jahre vergleichbare Kennzahlen zur Biodiversitätsförderung geschaffen werden – und je mehr Stiftungen über die Zeit am BioDivMeter teilnehmen, umso repräsentativer und wirkungsvoller werden diese Kennzahlen.

Interessierte Förderstiftungen können sich gerne via naturschutz@somaha-stiftung.ch mit der Somaha Stiftung in Verbindung setzen.

Die acht teilnehmenden Förderstiftungen am BioDivMeter, darunter sieben SwissFoundations Mitglieder*, haben im Jahr 2022 mit rund CHF 1 Mio. 83 Biodiversitätsprojekte gefördert.

*Stiftung Mercator Schweiz, Sophie und Karl Binding Stiftung, Christoph Merian Stiftung, Paul Schiller Stiftung, VISIO-Permacultura, Ernst Göhner Stiftung, Somaha Stiftung

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.