100’000 Franken für mehr Biodiversität im Siedlungsraum
Die Sophie und Karl Binding Stiftung lanciert den «Binding Preis für Biodiversität». Gesucht sind innovative Projekte im Siedlungsraum mit Vorbildcharakter. Dafür vergibt die Stiftung 100’000 Franken Preisgeld als Investition in die Zukunft.
Mit dem erstmals ausgeschriebenen Preis für Biodiversität zeichnet die Sophie und Karl Binding Stiftung künftig wegweisende Projekte und kreative Lösungen im Siedlungsraum aus, die eine grosse biologische Vielfalt bewirken. Die eingereichten Projekte sollen zeigen, wie sich modern gestaltete, dicht bebaute Siedlungsräume und die Förderung der einheimischen Flora und Fauna vereinen lassen.
Mit Biodiversität die Lebensqualität steigern
Nach dem Binding Waldpreis richtet die Basler Stiftung den Fokus neu auf das Siedlungsgebiet. Bei der Planung, beim Bau wie auch beim Unterhalt von Liegenschaften und Arealen kann für die biologische Vielfalt enorm viel erreicht werden. Und mehr Biodiversität bedeutet auch mehr Lebensqualität für die Menschen in ihrem Wohn- und Arbeitsumfeld. Naturnah gestaltete Grünräume schützen vor Hitzestress, dienen der Erholung, ermöglichen Naturerlebnisse und steigern die Standortattraktivität.
Die Stiftung lädt Trägerschaften und Projektteams aus den Bereichen Planung, Bau, Unterhalt sowie Behörden, Organisationen und ressortübergreifende Projektgruppen ein, ihre bereits realisierten Projekte und Konzepte bis Ende Januar 2021 einzureichen.
Foto: Roland Bernath (Hochschulcampus Toni Areal, Zürich. Landschaftsarchitektur: Studio Vulkan)
Tags