Baschi Dürr wird neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung

Ab April 2025 wird Baschi Dürr die Christoph Merian Stiftung operativ leiten. Die Kommission wählte den 47-Jährigen zum neuen Direktor.

Beat von Wartburg gibt wie bereits bekannt Ende März 2025 nach elf Jahren die Leitung der Christoph Merian Stiftung (CMS) ab und geht mit 66 Jahren in Pension. Die Kommission der CMS hat an ihrer Sitzung vom 26. August 2024 Baschi Dürr zu dessen Nachfolger ernannt.

Baschi Dürr, 1977 in Basel geboren und aufgewachsen, studierte Volks- und Betriebswirtschaft an der Universität Basel und schloss 1999 mit Lizentiat ab. Noch während des Studiums war er bei der Neuen Zürcher Zeitung als Mitarbeiter der Wirtschaftsredaktion tätig und wechselte nach seinem Abschluss in die Kommunikation. Von 2001 bis 2008 war er Mediensprecher bei der F. Hofmann-La Roche AG. Danach leitete er die Basler Niederlassung der PR-Agentur Farner Consulting AG, bis er 35-jährig zum Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gewählt wurde. Von 2013 bis 2021 war Baschi Dürr Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements und damit für rund 2000 Mitarbeitende verantwortlich – ab 2019 zudem Vizepräsident der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren. Vor seiner Wahl in die Exekutive war er während zehn Jahren Mitglied des Grossen Rates für die FDP und u.a. Präsident der Finanzkommission. Aktuell wirkt Baschi Dürr neben der Ausübung weiterer kommerzieller sowie ehrenamtlicher Mandate als CEO des Arealentwicklungsprojekts uptownBasel in Arlesheim und konnte in dieser Position wertvolle Kompetenzen im Management und der Entwicklung von Immobilien erwerben. Baschi Dürr hat drei Kinder und lebt im Basler Wettsteinquartier.

SwissFoundations wünscht Baschi Dürr alles Gute in seiner neuen Rolle als Direktor und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Hier geht es zur Medienmitteilung.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.