Beyond Evaluation: Neuer Arbeitskreis Wirkungsorientierung
SwissFoundations lanciert den Arbeitskreis Wirkungsorientierung, der sich mit dem aktuellen Schlagwort im Stiftungssektor auseinandersetzt. Stefan Brunner, Stiftung Mercator Schweiz, und Maya Natarajan, Christoph Merian Stiftung, leiten den neuen Arbeitskreis. Das Kick-off findet am 9. November 2023 mit einem Input von Dr. Henrik Brinkmann von der Bertelsmann Stiftung (DE) statt.
Die Wirkungsorientierung gewinnt im Stiftungssektor immer mehr an Bedeutung. Stiftungen streben verstärkt danach, ihre Tätigkeiten zu evaluieren und zu messen, um ihre Ressourcen effektiv einzusetzen und sicherzustellen, dass der Stiftungszweck möglichst optimal erfüllt wird. Bereits die Definition des Begriffs „Wirkung“ ist jedoch vielfältig und noch vielfältiger sind die Methoden zur Wirkungsmessung und -evaluation.
SwissFoundation freut sich deshalb sehr, zusammen mit Stefan Brunner und Maya Natarajan den Arbeitsrkeis Wirkungsorientierung zu eröffnen. Der insgesamt 14. Arbeitskreis von SwissFoundations bietet den Mitgliedern eine Plattform, um gemeinsam und mit Input von Expert:innen das komplexe Thema praxisnah zu diskutieren.
Stefan Brunner verantwortet seit 2019 die Bestrebungen der Stiftung Mercator Schweiz, ihr Wirkungspotenzial bestmöglich auszuschöpfen und kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit den Themenverantwortlichen der Stiftung pilotiert er pragmatische und innovative Lösungen in den Bereichen Strategieformulierung, Monitoring und Evaluation sowie strategisches Lernen. Stefan hat einen Bachelor in Politikwissenschaften (Universität Zürich), einen Master in International Affairs (IHEID Genf) und einen CAS in Evaluation (Universität Bern). SwissFoundations bedankt sich herzlich bei ihm für das Engagement als Co-Leiter und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Maya Natarajan ist seit 2017 als Projektleiterin im Bereich Soziales bei der Christoph Merian Stiftung tätig. Sie hat das Studium der Ethnologie und Geschichte an der Universität Basel abgeschlossen und war anschliessend als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Schweizer Wissenschaftsrat im Bereich Evaluationen engagiert. Nach Abschluss des Nachdiplomstudium für Entwicklung und Zusammenarbeit (ETH Zürich) war sie 20 Jahre bei IAMANEH Schweiz tätig, davon 12 Jahre als Geschäftsleiterin. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten nahm sie regelmässig an Projektreisen in verschiedenen Ländern Westafrikas teil und verfügt über fundierte und langjährige Erfahrungen in der Entwicklung von Programmen, Projektevaluationen, Projektberatung und Partnerförderung sowie in der Organisationsentwicklung. Zudem hat sie diverse Weiterbildungen besucht und ist in mehreren ehrenamtlichen Engagements aktiv.
Der Arbeitskreis Wirkungsorientierung trifft sich offiziell zum ersten Mal am 9. November 2023 zum Thema „Beyond Evaluation: Was Methoden und Modelle der Wirkungsorientierung zu Wissensmanagement und organisationalem Lernen beitragen können„. Mit dabei ist Dr. Henrik Brinkmann, der einen Einblick in das Wissensmanagement der Bertelsmann Stiftung (D) geben wird. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
Wer nicht bis dahin warten möchte, hat bereits am diesjährigen Schweizer Stiftungssymposium „Brave New Philanthropie“ vom 21. September 2023 die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema „Wirkung“ auseinanderzusetzen. Der Workshop „Impact belegen oder mit Impact bewegen“ widmet sich kritisch verschiedenen Methoden der Wirkungsmessung.
Tags