Age Report V – Wohnen und Nachbarschaft im Alter
Am 7. November 2024 fand im Casino Bern die Vernissage des fünften Age Reports statt. Der Age Report erscheint alle fünf Jahre und basiert auf einer repräsentativen, schweizweiten Befragung zur Wohn- und Lebenssituation von fast 2’700 Menschen ab 65 Jahren. Der Age Report V zeigt, wie ältere Menschen ihre Wohnumgebung und ihre Beziehung zur Nachbarschaft einschätzen und welche Technologien sie im Haushalt nutzen. Ergänzt werden die Ergebnisse mit Fachbeiträgen zum Fokusthema «Nachbarschaft» von 19 Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen und Landesteilen.
Der Age Report V verdeutlicht, dass die Wohn- und Lebenszufriedenheit von Personen mit ausreichend finanziellen Ressourcen und als gut empfundener Gesundheit hoch ist. Besonders ältere alleinlebende Frauen und Menschen mit geringem Bildungsstand sind jedoch durch Altersarmut gefährdet und neben hochaltrigen Menschen besonders auf gute Nachbarschaftsbeziehungen angewiesen. 23% der Befragten wünschten sich mehr Kontakt zu ihren Nachbarinnen und Nachbarn.
Die Publikation wird herausgegeben von Valérie Hugentobler (HETSL | HES-SO) und Alexander Seifert (FHNW). Ermöglicht wird sie durch die Age-Stiftung und die Fondation Leenaards. Erstmals publiziert die Age-Stiftung zusätzlich die Begleitbroschüre «Kompass Age Report V». Der Kompass navigiert zu den wichtigsten Erkenntnissen, benennt ausgewählte Trends und skizziert mögliche Handlungsfelder.
Beide Publikationen können Sie auf der neuen Webseite www.age-report.ch bestellen oder gratis herunterladen.
Tags