Wie können Stiftungen mit ihrem Vermögen möglichst viel Gutes bewirken?
…Indem sie sich bereits bei der Bewirtschaftung ihrer Vermögen damit auseinandersetzen, wie der Stiftungszweck wirkungsvoll erreicht und gefördert werden kann. Ein neuer Leitfaden soll dabei helfen.
Von der Stiftung als Wirkungseinheit wird schon seit einigen Jahren gesprochen. Beispielhaft kann hierfür auf den Swiss Foundation Code 2015 verwiesen werden:
„Bei der Umsetzung des Stiftungszwecks hat die Stiftung ihre Wirkung mit den gegebenen Mitteln zu maximieren. Dieses Ziel beschränkt sich nicht auf die Förderung, sondern umfasst auch die Vermögensbewirtschaftung. Es reicht nicht aus, sich einzig auf die Höhe und die Wirksamkeit der Zuwendungen zu konzentrieren. So wichtig wie die Verwendung der Vermögenserträge ist deren Entstehung: Beides bildet eine Wirkungseinheit.“ mehr
Nun soll der Leitfaden «Mit Wirkung anlegen» Stiftungen die Auseinandersetzung mit dem Thema Wirkungsanlage vereinfachen und die Umsetzung zweckfördernder Anlagen fördern. Die Alternative Bank Schweiz (ABS) und das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel haben gemeinsam ein Vorgehen in sieben Schritten erarbeitet und mit Praxisbeispielen veranschaulicht. Die ABS bietet Stiftungen zudem neu gezielte Beratung an, um den Leitfaden umzusetzen.
Die Publikation kann kostenlos in Deutsch und Französisch heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare können via Mail an ceps@unibas.ch bestellt werden.
Für den Herbst planen das CEPS und die ABS interessierten Stiftungen kostenlose Webinare anzubieten, an denen sie sich mit dem Leitfaden vertraut machen und Fragen stellen können.
Tags