#Förderzukunft: Die Anmeldungen für die nächste Lernreise sind eröffnet

Nach der abgeschlossenen AI Learning Journey ist nun die nächste Lernreise in der Pipeline. Zum Leitgedanken #Förderzukunft organisieren StiftungSchweiz und SwissFoundations von Dezember bis März 2025 zusammen drei Lerntage zu Reporting, Scouting und die Allianzenbildung. 

Wie soll die #Förderzukunft aussehen?
Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Förder- und NGO-Seite sollen die drei Themen anhand konkreter Fallbeispiele besprochen und bearbeitet werden. Was sind die unterliegenden Herausforderungen und wie können digitale Instrumente diesen entgegenwirken? Die verschiedenen Perspektiven der Teilnehmenden ermöglichen eine vielschichtigen Lernprozess. SwissFoundations und StiftungSchweiz wollen so den Sektor fit für die Förderfragen der Zukunft machen und mit den nötigen digitalen Tools ausstatten. 

Reporting: Reporting ist essenziell für eine solide Projektdokumentation, jedoch zeitaufwendig für Nonprofits (Erstellung) und für Förderer (Auswertung). Ansätze wie «Oral Reporting» stellen die Effizienz schriftlicher Berichte infrage. Auf der Lernreise werden nach neuen, digitalen Wegen, das Reporting gezielter, effizienter und lernfördernder zu gestalten, gesucht.
Montag, 9. Dezember, 9–15 Uhr 

Scouting: Viele Förderorganisationen wählen Projekte proaktiv aus, doch fehlen oft digitale Werkzeuge. Informelle Diskussionen über potenzielle Projekte bieten hier grosses Potenzial für digitale Kooperation und effizientes Scouting. In der Lernreise werden innovative Ansätze und Prototypen entwickelt.
Montag, 3. Februar, 9–15 Uhr 

Allianzenbildung: Wie kann die digitale Zusammenarbeit im Sektor, z.B. bei der gemeinsamen Förderung von Projekten, verbessert werden? Die letzte Station der Lernreise widmet sich der organisationsübergreifenden Kooperation. Die Themen werden von den Teilnehmenden eingebracht.
Mittwoch, 26. März, 9–15 Uhr  

Neugierig geworden, aber noch unsicher? Vorab haben Sie die Möglichkeit, in einem der drei Info Webinare Ihre Fragen zur Lernreise zu stellen.  

Zielgruppe: 

Die Lernreise steht Förderorganisationen und Nonprofits sowie Expert:innen offen (ausgewogene Verteilung), die Plätze sind begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Eine Teilnahme ist vor Ort in Basel (16) oder via Livestream möglich. Eine abwechslungsweise Teilnahme unterschiedlicher Mitarbeitender einer Organisation ist möglich. 

Kosten
Funders/Experts: Fr. 1920 (vor Ort), Fr. 1470 (Livestream)
Nonprofits: Fr. 1470 (vor Ort), Fr. 970 (Livestream)

Anmeldung
Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter diesem Link.  

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.