Biodiversität – Volksinitiative abgelehnt, aber Stiftungsengagement aktiviert

Letzten Sonntag (22.9.24) lehnte die Schweizer Stimmbevölkerung die Biodiversitätsinitiative ab. Ist das Thema Biodiversität nun vom Tisch? Im Gegenteil. Die Problematik besteht weiterhin, weshalb SwissFoundations zusammen mit StiftungSchweiz und der Somaha Stiftung entschied, diesen Faden aufzunehmen. 

Diese Thematik veranschaulicht ideal, wie Stiftungen das Handeln des Staates ergänzen und Lücken füllen. 

Bereits einige Mitglieder befassen sich mit der Biodiversitätsförderung, wie das Beispiel des BioDiv Meters (2022-2023), eine Initiative der Somaha Stiftung, zeigte. Auch ausserhalb des Mitgliederkreises gibt es einige engagierte Stiftungen. 

SwissFoundations will das Momentum der gesellschaftlichen Diskussion und den Impuls der Initiative aufnehmen. Es geht darum, die Visibilität der Stiftungsarbeit zu erhöhen und vor allem auch zur Wirksamkeit beizutragen. Der erste Schritt dazu ist, die Player im Bereich Biodiversität zusammenzubringen, was durch die Plattform StiftungSchweiz möglich wird. Dies bringt Effizienzgewinne und macht ungenutztes Förderpotential sichtbar.  

Zum Netzwerk Biodiversität.

Mehr zu diesem Projekt lesen Sie hier im Philanthropist. 

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.