Nachhaltigkeitstrend hält weiter an – Der Benchmark Report 2024
Der neue Benchmark Report bietet den Verbandsmitgliedern von SwissFoundations zum neunten Mal die exklusive Gelegenheit, Renditen und Kosten in der Vermögensbewirtschaftung innerhalb des Mitgliederkreises zu vergleichen. Gemeinsam wird somit nicht nur die verbandsinterne Transparenz gefördert, sondern auch zur Professionalisierung in der Vermögensverwaltung beigetragen. Die diesjährigen Resultate sind hier im Poster zusammengefasst.
Vielfältige Anlage des Vermögens
Die Allokation des Vermögens auf die verschiedenen Anlagekategorien ist ein entscheidender Faktor für die langfristige Rendite und das Risiko der Vermögensanlagen. Mit einem durchschnittlichen Anteil von 47% bilden die Aktienanlagen den grössten Anteil der Vermögensanlagen von Förderstiftungen. Obligationen (21%) und Immobilien (18%) sind im Durchschnitt etwa ähnlich stark gewichtet. Rund 8% des Anlagevermögens investieren Förderstiftungen in Alternative oder Sonstige Anlagen.
Nachhaltigkeit weiterhin im Trend
Mehr Stiftungen als im letzten Jahr (89% vs. 85% im Vorjahr) geben an, Nachhaltigkeitskriterien in irgendeiner Form und für mindestens einen Teil ihres Vermögens zu berücksichtigen. Rund 60% geben die positive Wirkung für Gesellschaft / Umwelt als Hauptmotiv für die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien an. Bei weiteren 29% sind es die Ausrichtung der Vermögensanlagen auf die Werte/den Zweck der Stiftung. Wie bereits im Vorjahr ist die Anwendung von Ausschlusskriterien der am häufigsten verwendete Nachhaltigkeitsansatz. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Wahrnehmung der Aktionärsstimmrechten (67% vs. 49% im Vorjahr) und das Shareholder Engagement (45% vs. 23% um Vorjahr) häufiger verwendet.
Mehrheitlich positive Renditen
Im Jahr 2023 wiesen die Anlagemärkte mehrheitlich positive Renditen aus. Sowohl Aktien als auch Obligationen verzeichneten klar positive Renditen. Auch Immobilien und Alternative Anlagen konnten mehrheitlich positive Renditen verzeichnen. Dementsprechend konnten auch sämtliche betrachtete Förderstiftungen im Jahr 2023 eine positive Gesamtrendite erzielen. Im Durschnitt erzielten die teilnehmenden Förderstiftungen eine Rendite von +5.88% (im Vorjahr -10.92%). Der Median lag bei +5.77%.
Der vollständige Benchmark Report steht ausschliesslich den teilnehmenden Mitgliedern von SwissFoundations zur Verfügung. Allen teilnehmenden Stiftungen wurde zudem ihre Nummer mitgeteilt, dank der sie ihre individuellen Ergebnisse nachvollziehen können. Eine Zusammenfassung in Form eines Posters steht öffentlich zum Download zur Verfügung und kann auf Anfrage (an info@swissfoundations.ch) auch in gedruckter Form bestellt werden.
Tags