Impact Investing: Weitere Partner für die Förderung afrikanischer KMU gesucht
Die Balim Investments AG (BALIM) wurde gemeinsam von der Somaha Stiftung, HEKS/EPER und iGravity gegründet, um zur Stärkung lokaler Gemeinschaften und zur Verbesserung deren Rahmenbedingungen beizutragen. Am diesjährigen Schweizer Stiftungssymposium wird das Kooperationsprojekt vorgestellt.
BALIM ist eine Impact Investing Organisation, die finanzielle Mittel und technische Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ländlichen Regionen Subsahara-Afrikas mit Schwerpunkt Landwirtschaft bereitstellt. Ziel von BALIM ist es, eine positive soziale und ökologische Wirkung zu erzielen und gleichzeitig eine finanzielle Rendite zu erwirtschaften.
Seit 2022 arbeiten die Somaha Stiftung, HEKS und iGravity gemeinsam am Aufbau und der Weiterentwicklung eines Impact Investment Portfolios in Subsahara-Afrika. 2024 wurde die Balim Investments AG gegründet. Der Ablauf einer Investition kann grob in drei Schritten zusammengefasst werden:
- Kapitalbereitstellung und Identifizierung: HEKS, iGravity und die Somaha Stiftung stellen Eigenkapital für BALIM bereit. iGravity ist zuständig für die Identifizierung vielversprechender lokaler KMU mit hoher Relevanz für die lokale Gemeinschaft, aber keinem Zugang zu angemessenen Finanzierungsmöglichkeiten.
- Unterstützung und Finanzierung: BALIM unterstützt diese KMU mit Darlehen und technischer Unterstützung und erhält dafür einen Zins.
- Entwicklung und Wachstum: Die geförderten Unternehmen können sich weiterentwickeln und wachsen. Typischerweise verarbeiten diese Unternehmen Produkte lokaler Landwirte und schaffen Arbeitsplätze. Dies fördert die wirtschaftliche Entwicklung und Versorgungssicherheit der lokalen Gemeinschaften.
Partnerschaft mit BALIM
Die Gründungsphase von BALIM ist abgeschlossen. Für die Weiterentwicklung sucht die Somaha Stiftung weitere Partner, um die technische und finanzielle Unterstützung von KMU in ländlichen Regionen Subsahara-Afrikas auszubauen. Organisationen, die Interesse an der gemeinsamen Weiterentwicklung von BALIM haben, können sich unter info@somaha-stiftung.ch melden.
Mehr zu BALIM erfahren Sie am Schweizer Stiftungssymposium vom 12. September 2024 in der Session «Connect to Invest – Innovative Partnerschaften für Impact Investing» oder auf der Webseite der Somaha Stiftung.
Tags