SwissFoundations nimmt sich dem Thema “Unternehmerische Fördermodelle” an – Aktuelles im Überblick
Die Anpassung der Zürcher Steuerpraxis hat zu Folge, dass Stiftungen im Kanton Zürich nun auch unternehmerische Fördermodelle einsetzen dürfen. Heisst, sie können im Rahmen ihrer Förderung gemeinnützige Unternehmen unterstützen und eine Rendite erwirtschaften, die wieder zur Förderung eingesetzt werden darf. Als Wissens-Drehscheibe unterstützt SwissFoundations die interessierten Mitglieder in ihren Vorhaben und stattet sie mit dem nötigen Wissen aus. Bereits im März und Mai wurden dazu Veranstaltungen durchgeführt. Doch auch in der zweiten Jahreshälfte gibt es einige Angebote.
Hier eine Übersicht:
Der Arbeitskreis Finanzen plant unter den Verbandsmitgliedern eine Bedürfnisumfrage zu unternehmerischen Fördermodellen. Darauf aufbauend wird ein neues Merkblatt erstellt, welches den Stiftungen künftig als Leitfaden dienen soll.
Am Schweizer Stiftungssymposium vom 12.09 in Sursee (zur Anmeldung) finden zwei Sessions zum Thema statt:
- Zur allgemeinen Diskussion des Themas empfehlen wir das Panel «Der Zürcher Paradigmenwechsel und die Auswirkungen in die Praxis» mit Carmen Walker Späh (Regierungsrätin Kanton ZH), Nils Güggi (ESA), Andrea Opel (Ordinaria für Steuerrecht, Universität Luzern) und Thomas Sprecher (Niederer Kraft Frey). Moderiert von Lukas von Orelli (SwissFoundations). Mehr Informationen
- Eine andere Session zum Thema «Connect to Invest – Innovative Partnerschaft für Impact Investing» wird organisiert von der Somaha Foundation und gibt Einblick in ein konkretes Beispiel eines neuartigen Finanzierungsmodells zwischen dem Nonprofit-Sektor und der Finanzwelt.
Seit 2022 arbeiten die Somaha Stiftung, HEKS/EPER und iGravity gemeinsam am Aufbau eines Impact Investment Portfolios in Subsahara-Afrika und haben 2024 die Balim Investments AG gegründet. Mehr Informationen
Im Rahmen der Partnerschaft mit StiftungSchweiz organisiert SwissFoundations im Herbst ein gemeinsames Bootcamp zu «Unternehmerischen Fördermodelle in der Praxis». Über unsere Eventseite bleiben Sie laufend informiert.
Zudem publiziert THE PHILANTHROPIST im September seine nächste Ausgabe zum Thema.
SwissFoundations wird sich auch weiterhin intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und für seine Mitglieder und den Sektor geeignete Angebote ausarbeiten.
Tags