Vernetzen Sie sich am schweizweit grössten Stiftungstreffen
„Connect to change“ ist das Motto des diesjährigen Schweizer Stiftungssymposiums. Die bereits 23. Ausgabe des grössten Schweizer Branchentreffens findet am 12. September auf dem Campus Sursee statt. Es erwartet Sie ein breites Programm zu aktuellen Entwicklungen im Sektor mit diversen Möglichkeiten zum Netzwerken. Jetzt anmelden!
Das Stiftungssymposium 2024 befasst sich mit dem Wandel, in dem sich unsere Gesellschaft und Umwelt befindet. Wir betrachten, inwiefern wir Teil dieser Veränderungen sind und wie wir ihnen begegnen – als Individuen, als einzelne Stiftungen und als Kollektiv. Die Keynotes geben Impulse zu grossen gesellschaftlichen Themen und Trends aus dem Sektor – wir hören u.a. Daniel Naeff vom ETH AI Center und Alexandre Giraud von der Fondation de France. In der Sternstunde tauchen wir ein in das Gespräch mit Cornelia Gantner, Be That Girl Foundation, moderiert von Kurt Aeschbacher.
Getreu dem Motto „Connect to change“ bieten die Sessions sowohl inhaltliche Vertiefung als auch die Möglichkeit zu netzwerken. So finden zum Beispiel zwei Speed Datings statt: Am Morgen mit Fokus auf „International Development and Cooperation“ und am Nachmittag mit Blick auf praxisnahe Tipps zu Kollaborationen und Netzwerken. Im World Café „Let’s (ex)change“ können insbesondere kleineren und mittelgrossen Stiftungen innerhalb kurzer Zeit viele Perspektiven zu den Themen Kollaboration, systemischen Wandel, Wirkungsmessung, Stiftungsratssuche und Honorierung des Stiftungsrats kennenlernen. Die Session „What if it was easy“ mit Michel Bachmann geht spielerisch der Frage nach, wie wir mit Wandel umgehen können. Hier finden Sie die Übersicht aller Sessions.
Die Möglichkeit zu „connecten“ beginnt bereits vor der offiziellen Türöffnung: Als „Early Bird“ beim Waldspaziergang können Sie mit anderen Teilnehmenden gemütlich vom Bahnhof Sursee zum Campus laufen oder direkt vom Campus aus eine Runde drehen. Bereits über 40 Personen haben sich dafür eingeschrieben.
First come, first serve! Bitte beachten Sie, dass die Plätze für die Early Birds und einige Sessions begrenzt sind. Es lohnt sich daher, sich noch heute anzumelden.
Das Schweizer Stiftungssymposium wird jährlich von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, organisiert. Es dient als Ort der Begegnung, zur Weiterbildung sowie als Plattform für aktuelle und zukunftsweisende Themen, mit denen sich die Philanthropie auseinandersetzt. Melden Sie sich für den Symposiums-Newsletter an und verpassen Sie keine Informationen rund um den Event.
Tags