Das Jahresporträt 2023: Überblick zu den Arbeitskreisen und zur Digitalisierungsinitiative
Das frisch gedruckte Jahresporträt 2023 von SwissFoundations bietet eine pointierte Übersicht zur Advocacy Arbeit, den Veranstaltungen, Publikationen, Entwicklungen und weiteren Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es dient nicht nur als Rückblick, sondern auch als Ausblick für das zukünftige Engagement des Verbands. Im Zentrum stehen dabei die Arbeitskreise sowie die Partnerschaft mit StiftungSchweiz.
Die SwissFoundations Arbeitskreise & Roundtables 2023
- Die Arbeitskreise & Roundtables sind exklusive Austauschformate für unsere Mitglieder, in denen sie Herausforderungen und aktuelle Themen diskutieren, sich vernetzen und weiterbilden können.
- Die Themen der Treffen kommen direkt aus der Stiftungspraxis. Die Arbeitskreise werden grundsätzlich von einer zwei- bis vierköpfigen Co-Leitung aus unserem Mitgliederkreis organisiert.
- Im Jahr 2023 sind 6 neue Formate dazugekommen. Die insgesamt 11 Arbeitskreise & 6 Roundtables führten 32 Treffen durch, an denen im Durchschnitt 23 Mitglieder teilnahmen. Drei Arbeitskreise & Roundtables haben zudem politische Vernehmlassungen verfasst.
- Unsere Arbeitskreise & Roundtables sind auch digital unterwegs: Treten Sie den SwissFoundations Netzwerken auf stiftungschweiz.ch bei, um sich weiterführend zu diversen Themen auszutauschen und sich zu vernetzen.
Im Jahresporträt 2023 finden Sie zudem ein Interview mit den beiden Co-Leitenden des Arbeitskreises Forschung zum Projekt «Mapping the Landscape of Research Funding», eine Übersicht aller Arbeitskreise & Roundtables, weitere spannende Zahlen & Fakten und eine Auflistung der vergangenen Treffen.
Im Überblick: Die Partnerschaft von SwissFoundations mit StiftungSchweiz
- Gemeinsam für einen starken digitalen Stiftungssektor: Im September 2023 startete die Partnerschaft mit den ersten gemeinsamen Projekten zur Digitalisierung des Schweizer Stiftungssektors.
- Für die Verbandsmitglieder wurden exklusive Vorteile bei der Nutzung der Onlineplattform definiert, damit diese das Angebot niederschwellig testen und mitentwickeln können. So profitieren die Mitglieder von SwissFoundations während der Pilotphase bis Ende 2026 von der Nutzung sämtlicher digitaler Werkzeuge von stiftungschweiz.ch und haben die Gelegenheit, bei der Weiterentwicklung der digitalen Möglichkeiten eine aktive Rolle einzunehmen.
- Erste Innivativen sind bereits lanciert. Dazu gehört das Gesuchsmanagement-Tool von StiftungSchweiz, welches SwissFoundations Mitglieder kostenlos testen & nutzen können, sowie die Learning Journey „AI in Everyday Philanthropy“ und die Netzwerke der SwissFoudnations Arbeitskreise.
Den ganzen Überblick zur Vision, Kooperation und den Aktivitäten der Partnerschaft erhalten Sie im Jahresporträt 2023.
Erfolgreiche SwissFoundations Advocacy Arbeit
- Förderung des Stiftungsstandorts Zürich: Um die Attraktivität des Kantons Zürich für die Gründung von Stiftungen mit gemeinnützigen Zielen zu erhöhen, haben die Zürcher Behörden auf Anregung von SwissFoundations verschiedenen Massnahmen
zugestimmt. Im Januar 2023 genehmigte der Zürcher Regierungsrat das Umsetzungskonzept und die Organisation verschiedener Projekte. Im Oktober 2023 fand das erste Stiftungsgespräch des Kantons Zürich statt, das vom Kanton in Zusammenarbeit mit SwissFoundations zum Thema «Innovation und Forschung» organisiert wurde. Im Ausblick zeigt sich: Der langjährige konstruktive Dialog mit den kantonalen Zürcher Behörden trägt im Februar 2024 zudem weitere Früchte, von denen langfristig nicht nur der Zürcher Stiftungsplatz, sondern der ganze Schweizer Stiftungssektor profitiert. - Honorierung der Stiftungsratsmitglieder: Um mehr über den Stand der Honorierung von Förderstiftungen in der Schweiz zu erfahren, hat das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel auf Anregung von SwissFoundations und in Zusammenarbeit mit dem Rochester Bern Executive Program eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Frühjahr 2024 veröffentlicht.
- Weiterverfolgung des Common Reporting Standard: Der Common Reporting Standard (CRS) im Bereich des automatischen Informationsaustauschs in Steuersachen wurde 2022 überarbeitet. SwissFoundations hat aktiv dazu beigetragen, dass im EU-Recht eine Ausnahme von den Reportingpflichten von gemeinnützigen Stiftungen vorgesehen wurde, und ist nun Teil der Arbeitsgruppe, welche im August 2023 vom Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) eingesetzt wurde.
Detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Erfolgen im Jahr 2023 finden Sie im neuen Jahresporträt.
Tags