Kulturbotschaft 2021-2024: SwissFoundations Mitglieder beziehen Stellung
Der SwissFoundations Arbeitskreis Kunst & Kultur hat am 20. September 2019 eine Stellungnahme zur «Botschaft zur Förderung der Kultur 2021-2024» publiziert. Die im Arbeitskreis verbundenen Stiftungen beurteilen die bisherige Umsetzung der Kulturbotschaft grundsätzlich als positiv. Dennoch ist diese in vielen Punkten noch nicht abgeschlossen und auf Fortsetzung angewiesen.
Zum einen bewegt sich der Austausch zwischen den Behörden aller Ebenen und SwissFoundations immer noch weitgehend auf informeller Ebene, weshalb eine institutionalisierte Form der Zusammenarbeit zukünftig zu begrüssen wäre.
Zudem wurde ein Abkommen zur schweizerischen Teilnahme am europäischen Kulturprogramm 2014-2020 ausserhalb des audiovisuellen Bereiches nicht erreicht.
Somit wäre eine Integration der Schweizer Kulturschaffenden in Projekte der Europäischen Union wünschenswert, da diese an zahlreichen Europäischen Festivals, Wettbewerben und Förderprogrammen wie «Creative Europe» derzeit ausgeschlossen sind.
Insgesamt sechs Punkte richten die 17 unterzeichnenden Stiftungen in ihrer Stellungnahme an das Eidgenössische Departement des Innern EDI. Die Stellungnahme wurde in deutscher Sprache publiziert.
Tags