Schweizer Stiftungssymposium 2023
SwissFoundations vernetzt Stiftungen thematisch in Form von Arbeitskreisen und Roundtables. Diese sind Plattformen für konkreten Erfahrungsaustausch, dienen aber auch als Gefässe zur Beantwortung aktueller Fragestellungen. Arbeitskreise und Roundtables stehen exklusiv Mitgliedstiftungen offen.
SchliessenMit über 13‘000 gemeinnützigen Stiftungen und einem Stiftungsvermögen von rund CHF 100 Milliarden nimmt der Schweizer Stiftungsstandort einen globalen Spitzenplatz ein. Als unabhängige Kraft stärken Stiftungen die Pluralität in unserem Land und tragen massgeblich zur gesellschaftlichen Vielfalt und Innovation bei.
SchliessenStiftungsführung braucht relevantes, konkretes und praxisnahes Wissen. Gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern entwickelt SwissFoundations Standards und praktische Instrumente für die Gründung und Führung gemeinnütziger Förderstiftungen in der Schweiz.
Schliessen2001 als Gemeinschaftsinitiative von Stiftungen gegründet, ist SwissFoundations der wichtigste Verband gemeinnütziger Förderstiftungen in der Schweiz.
SchliessenSchweizer Stiftungssymposium 2023
öffentlich
Mutig neue Wege gehen – das ist der diesjährige Ansatz des Schweizer Stiftungssymposiums. Unter dem Motto Brave New Philanthropy trifft sich der Schweizer Stiftungssektor am 21. September 2023 im Forum Fribourg. Das Branchentreffen fordert und fördert mit unterschiedlichen Workshops und Keynotes die interdisziplinäre Zusammenarbeit, setzt auf den kritischen und dialogbereiten Austausch und regt zu weitsichtigen Denk- und Handlungsweisen an.
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Das Schweizer Stiftungssymposium wird jährlich von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, organisiert. Es dient als Ort der Begegnung, zur Weiterbildung sowie als Plattform für aktuelle und zukunftsweisenden Themen, mit denen sich die Philanthropie auseinandersetzt.
Das Programm wurde gemeinsam mit dem diesjährigen Ideenbeirat konzipiert. Wir danken Matthias Bremgartner, Migros-Genossenschafts-Bund; Andrew Holland, Stiftung Mercator Schweiz; Maximilian Martin, Fondation Lombard Odier; Nathalie Moral, Clima Now; Thierry Renaud, Fondation Hans Wilsdorf; Maria Isabelle Wieser, Gesellschaft Schweiz-UNO und Hanna Woodhead, Jacobs Foundation für ihr wertvolles Engagement.
Willkommenskaffee & Gipfeltreffen
Thematisches Eintauchen mit Julia Jakob und Aline Freiburghaus, Co-Geschäftsführerinnen SwissFoundations
(Interprétation simultanée en français)
Facing today’s challenges without losing hope
Input by Dr. Claude Garcia, Professor, University of Applied Sciences, Bern, BFH
(Interprétation simultanée en français)
Why we need to be braver in articulating the positive role and impact of private giving
Keynote by Dr. Beth Breeze, Director, Centre for Philanthropy, University of Kent, UK and author of ‘Advising Philanthropists: Principles and Practice
(Interprétation simultanée en français)
Quelques leçons sur comment réaliser de la recherche sur les économies alternatives, y inclus la décroissance.
Keynote avec Prof. Julia Steinberger, Professeure ordinaire, Université de Lausanne
(Simultanübersetzung auf Deutsch)
Die Workshops stellen die übergeordneten Themen in einen Stiftungskontext und bieten die Gelegenheit, die Brave New Philanthropy aus dem Blickwinkel der Stiftung und deren Umfeld zu betrachten und Zusammenhänge sowie (Lösungs-)Aspekte in Gruppen zu analysieren und zu diskutieren.
Alle Informationen zu den Workshopinhalten finden Sie hier.
Essen, Energie tanken und Kontakte knüpfen
Input von Dr. Lukas von Orelli, Vorstandsmitglied und Alt Präsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung
(Interprétation simultanée en français)
Kritischer Gedankenaustausch mit klugen Köpfen
Philipp von der Wippel, Founder & Managing Director ProjectTogether gGmbH, und Nicola Forster, Präsident Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG; Moderation: Anne-Barbara Luft
(Interprétation simultanée en français)
Die Workshops stellen die übergeordneten Themen in einen Stiftungskontext und bieten die Gelegenheit, die Brave New Philanthropy aus dem Blickwinkel der Stiftung und deren Umfeld zu betrachten und Zusammenhänge sowie (Lösungs-)Aspekte in Gruppen zu analysieren und zu diskutieren.
Alle Informationen zu den Workshopinhalten finden Sie hier.
Input von Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Direktor, Center for Philanthropy Studies (CEPS), Universität Basel
(Interprétation simultanée en français)
Wrap-up by Dr. Claude Garcia, Professor, University of Applied Sciences, Bern, BFH
(Interprétation simultanée en français)
Aufruf von Julia Jakob und Aline Freiburghaus, Co-Geschäftsführerinnen SwissFoundations
(Interprétation simultanée en français)
Die Workshops behandeln aktuelle Entwicklungen, grundlegende Prinzipien und drängende Fragen des Stiftungssektors. Die beiden Workshoprunden umfassen jeweils sechs Workshops und eine Satellite Activity. Sie können sich je für eine Session am Vormittag sowie am Nachmittag anmelden. Weitere Informationen zu den Referent:innen finden Sie hier.
Vormittag
Dieser Workshop wurde unter der Leitung des Arbeitskreises Corporate Foundations von SwissFoundations entwickelt.
This workshop has been coordinated by the Working Group Environment & Sustainability of SwissFoundations.
This workshop has been coordinated by the Working Group Arts & Culture of SwissFoundations.
Dieser Workshop wurde unter der Leitung des Arbeitskreises Finanzen von SwissFoundations entwickelt.
Nachmittag
This workshop has been coordinated by the Working Group Internat. Development & Cooperation of SwissFoundations.
Dieses Jahr mit dabei sind Expert:innen aus unterschiedlichen Fachgebieten, Generationen, Regionen und Ländern. Sie teilen am Symposium ihr Wissen und diskutieren mit Ihnen mit.
CTO, thirty3 AG
Ansuya is a tech enthusiast, working to bridge the gap between impact solutions and technology. She is CTO at thirty3.ch, a modern product development firm and the founder of anamii.com, a digital wellbeing platform. She is also a podcast host at Swisspreneur - Switzerland's #1 entrepreneurial podcast. She formerly worked as CTO for a Zurich based IT services firm, prior to that as a Sr. software developer at Amazon Lab126 in Silicon Valley and holds a MSc in Computer Science from UCLA.
LinkedIn Ansuya AhluwaliaDirector, International Human Rights Programme; Oak Foundation
Adrian started the International Human Rights Programme on joining Oak Foundation in February 2003. In its first year of operation, the programme had an annual budget of USD 2 million and largely focussed on supporting international NGOs. Since then, it has expanded to a programme with six staff and an annual budget of around USD 30 million, operating in diverse geographies with both local and international organisations.
Oak FoundationFounder and director of the Council on Economic Policies (CEP)
Alexander Barkawi is the founder and director of the Council on Economic Policies (CEP) – an international economic policy think tank for sustainability focused on fiscal, monetary and trade policy. Prior to his decision to build up CEP, he was the managing director of SAM Indexes and thus responsible for developing the Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) into a key reference point for sustainability investing. Alex is a graduate in economics (M.A.) of the University of St. Gallen, Switzerland, where he also wrote his PhD thesis on “Social Change in Egypt in the 1990s”. He grew up in Germany and Egypt and today lives in Zurich, Switzerland.
LinkedIn Alexander Barkawiindependent philanthropy advisor and author of ‘Advising Philanthropists: Principles and Practice’
Emma Beeston is an independent philanthropy advisor to philanthropists, families and foundations. Her advice guides donors from exploring their values through to implementing their giving to achieve their philanthropic goals. Emma specialises in supporting those new to philanthropy and facilitating multigenerational giving. Prior to her current role, Emma worked for grant-making organisations including BBC Children in Need, Lloyds Bank Foundation and Comic Relief. Emma co-created with Beth Breeze the Advising Donors module for the Philanthropic Studies master’s degree programme at the University of Kent. She is also a lecturer on the Philanthropy, Grantmaking and Social Investment master’s degree programme at Bayes Business School and a trainer with the Association of Charitable Foundations. She wants philanthropy to be accessible to all and is co- founder of a giving circle, Bath Women’s Fund.
Emma Beestoncoach and facilitator, Climate Fresk
In 2019, Simon Belt participated in his first Climate Fresk and was amazed by the insights the workshop provided. Since then, he has led several workshops for organizations including a primary school, the ETH Zurich, and the Hochschule St. Gallen. He has also participated in the Climate Contract student project and led many youth camps with the WWF. Simon is currently studying Computer Science at ETH.
Climate FreskGeschäftsführerin, Novo Nordisk Haemophilia Foundation
In den 15 Jahren bei der Novo Nordisk Haemophilia Foundation hat Denise direkt oder indirekt 300 Programme von ausserordentlich engagierten freiwilligen Partnern weltweit begleiten dürfen. Impact ist ein wiederkehrendes Thema, immer wieder haben sich Team und Partner neue Gedanken darüber gemacht und an den Impact Frameworks geschliffen. Die Impact-Reise ist endlos und Denise freut sich am Schweizer Stiftungssymposium von den Erfahrungen anderer Stiftungen zu lernen.
Novo Nordisk Haemophilia Foundationdirector, Centre for Philanthropy, University of Kent, UK and author of ‘Advising Philanthropists: Principles and Practice
Dr Beth Breeze has an international profile as an academic expert on philanthropy. She worked as a fundraiser and charity manager for a decade before co-founding the Centre for Philanthropy at the University of Kent in 2008, where she now leads a team conducting research and teaching courses on philanthropy and fundraising. She has written several books, including The New Fundraisers and In Defence of Philanthropy, both of which won the Skystone Partners Prize for Research on Fundraising and Philanthropy. She co-edited The Philanthropy Reader and co-authored Richer Lives: Why rich people give, published by the Directory of Social Change. She has also written numerous peer-reviewed journal articles and practitioner-facing reports on philanthropy, fundraising and volunteering, and regularly provides media comment and speaks at charity sector conferences.
Beth BreezeProgramme Manager, Arthur Waser Foundation
Benjamin Brühwiler is responsible for the area of “pre-school and primary school education” in Tanzania at the Arthur Waser Foundation. He holds a PhD in African History from Michigan State University and he taught and researched African history at the University of Basel before joining AWF in 2018. He has several years of work and research experience in Tanzania and is fluent in Kiswahili. Together with Ariane Waldvogel, he is the co-leader of the SwissFoundations working group “international cooperation”.
Arthur Waser FoundationVerantwortlicher Wirkungsorientierung, Stiftung Mercator Schweiz
Stefan verantwortet seit 2019 die Bestrebungen der Stiftung Mercator Schweiz, ihr Wirkungspotenzial bestmöglich auszuschöpfen und kontinuierlich zu verbessern. Gemeinsam mit den Themenverantwortlichen der Stiftung pilotiert er pragmatische und innovative Lösungen in den Bereichen Strategieformulierung, Monitoring und Evaluation sowie strategisches Lernen. Stefan hat einen Bachelor in Politikwissenschaften, einen Master in International Affairs und einen CAS in Evaluation.
Stiftung Mercator SchweizDirectrice des opérations, Swiss Philanthropy Foundation
Directrice des opérations chez Swiss Philanthropy Foundation dont elle fait partie depuis 2020, Lucile accompagne les donateurs dans la réalisation de leurs initiatives philanthropiques à travers les fonds abrités de la Fondation.
Swiss Philanthropy FoundationKommunikationsmanager, Syngenta Stiftung für nachhaltige Landwirtschaft
Ständig auf der Suche nach guten Impaktgeschichten, steht Paul immer wieder vor Herausforderungen. Als Co-Leiter der SF-Arbeitsgruppe «Firmenstiftungen» freut er sich in Fribourg auf neue Impulse. Für die Syngenta Stiftung kommunizert er seit 2010. Ehrenamtlich wirkt er im Stiftungsrat der Basler Kinderkrebs-Stiftung mit. Zu seinen weiteren Engagements gehören die Mitarbeit an einem Jugendmagazin, Einsätze in einer Lebensmittelabgabestelle sowie einigermassen unterhaltsame Sportreportagen. Deren Impakt hat Paul noch nicht wissenschaftlich untersucht.
Syngenta FoundationDirecteur de l’Autorité de surveillance LPP et des fondations de Suisse occidentale
De 2003 à 2011: Directeur de l’Autorité de surveillance des fondations du canton de Vaud
Depuis le 01.01.2012: Directeur de l’Autorité de surveillance LPP et des fondations de Suisse occidentale, Lausanne
Präsident Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft, Co-Founder foraus-Forum Aussenpolitik & Staatslabor
Nicola Forster hat als zivilgesellschaftlicher Unternehmer die Pionierprojekte foraus (Forum Aussenpolitik) und Staatslabor gegründet und mitaufgebaut. Heute präsidiert der ausgebildete Jurist die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG, die Stiftung Science et Cité, ist kantonaler Co-Präsident der Grünliberalen (ZH) sowie Mitglied der Schweizer UNESCO-Kommission und des Vorstands der Asia Society Switzerland. Daneben berät er Stiftungen, Unternehmen und NGOs in Strategie und Vision.
Nicola ForsterCo-Geschäfsführerin SwissFoundations
Aline Freiburghaus ist seit Januar 2022 Co-Geschäftsführerin von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im philanthropischen Sektor 2015 bei SwissFoundations, wo sie nacheinander als Projektmanagerin, Verantwortliche für Mitglieder & Aussenbeziehungen und als Westschweizer Geschäftsführerin tätig war. Zuvor war sie im Bereich der Nachhaltigkeit tätig. Aline hat zwei Masterabschlüsse in Politikwissenschaft und Umweltwissenschaften an der Universität Genf. Sie sitzt in den strategischen Ausschüssen von Board for Good, dem Centro Competenze Non Profit (Cenpro) und dem DAS Strategic and Operational Philanthropy der Universität Genf.
Student der Philosophie und Geschichte an der Universität Basel
Studiert an der Universität Basel Philosophie und Geschichte und engagiert sich im Parlament der dortigen Studierendenschaft (skuba). Im akademischen Bereich leitete er schon diverse Tutorate und hatte eine Hilfsassistenz an der Basel Graduate School for History inne. Ausserhalb der Uni betätigte er sich sieben Jahre lang als Coach im regionalen Amateur-Fussball auf diversen Altersstufen.
Trickster-p
Trickster-p arises out of the encounter of Cristina Galbiati and Ilija Luginbühl and is intended as an artistic research project which pushes at the boundaries and is at the crossroad of different art forms. Galbiati and Luginbühl’s poetics is an invitation for the spectators to open up their perceptive space and create their own reality on the boundaries between inner vision and outer sight. To date, Trickster-p's works have been presented extensively in Europe, Asia, Australia, North and South America.
Trickster-pProfessor, University of Applied Sciences, Bern. BFH
Claude A. Garcia is Professor at the University of Applied Sciences, Bern. Trained in tropical ecology and forestry, Claude specializes in transdisciplinary methods and landscape modelling. He designs strategy games to help people manage forest landscapes and resources. He has experience working in South East Asia, and has led projects in the Central Africa, Madagascar, Indonesia and Colombia among others. With his partners, he founded LEAF Inspiring Change to help decision makers become architects of change. He plays games and listens Despacito much to the chagrin of his kids.
Linked-in Claude GarciaLeiter, Eidgenössische Stiftungsaufsicht ESA, Bern
Nils Güggi ist seit Juni 2021 Leiter der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht ESA und Co-Herausgeber des künftigen Onlinekommentars zum Stiftungsrecht.
Eidgenössiche Stiftungsaufsicht ESALeiterin Kundensegment Stiftungen, Globalance Bank
Béatrice Hirzel Corte ist seit 2019 Leiterin des Kundensegments Stiftungen bei der Globalance Bank. Sie zeigt Stiftungen auf wie sie ihr Stiftungsvermögen in Anlagen investieren können, die auch ihrem Stiftungszweck entsprechen.
Zuvor war sie 17 Jahre für Schroders in der Schweiz tätig und als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung massgeblich am Aufbau der Schroder Investment Management (Switzerland) AG beteiligt.
Nebenberuflich engagiert sich Béatrice Hirzel Corte als Stiftungsrätin im Zoo Zürich.
Béatrice Hirzel Corte verfügt über ein Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften (lic. oec. publ.) der Universität Zürich und absolvierte die AZEK (Certified European Financial Analyst).
Co-Geschäfsführerin SwissFoundations
Julia Jakob ist seit 2022 Co-Geschäftsführerin von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, und war vorher zuständig für den Bereich Recht & Politik. SwissFoundations engagiert sich für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, Good Governance, Professionalität und einen wirkungsvollen Einsatz von Stiftungsmitteln im Stiftungswesen. Julia Jakob hat an der Universität München Rechtswissenschaften studiert. Bevor sie 2007 in die Schweiz kam, war sie beim Freistaat Bayern als Richterin tätig am Verwaltungsgericht München sowie als Regierungsrätin am Bayerischen Staatsministerium des Innern und bei der Regierung von Oberbayern. Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsführerin von Stiftungen sowie als Stiftungsrätin.
Governance and Policy Lead, Fondation Botnar
Ulla is the Governance and Policy Lead at Fondation Botnar. She holds a PhD in Political Science from the University of St Gallen and a Master of Advanced Studies degree in Public Health (MPH) from the University of Zurich. Before joining Fondation Botnar, she worked as a Senior Researcher at the Center for Security Studies at ETH Zurich. Ulla is passionate about politics and has a deep interest in all things political from the local to the global level. At Fondation Botnar she is responsible for managing policy work and for coordinating external relations and partnerships.
Fondation BotnarGründer und Managing Director, onValues Ldt.
Ivo Knoepfel has been a trusted investment advisor of leading families, foundations and pension funds for over 20 years building on his pioneering contributions to the development of sustainable finance in the 1990ies and impact investing at the beginning of the century. He combines an academic education in environmental planning at ETH Zürich with a degree in wealth management. He holds several board and advisory board positions, including at the Global Footprint Network Foundation, the Center for Sustainable Finance and Private Wealth, the Sustainable Finance Initiative Hong Kong and Impact Hub Ticino.
onValues, Ivo KnoepfelAcademic Fellow GCP Université de Genève et Avocate à Zurich
Dr. Aline Kratz-Ulmer est avocate à Zurich. Elle conseille tous types de fondations dans tous les domaines pertinents du droit des fondations et de la prévoyance professionnelle. Elle publie et intervient régulièrement lors de conférences. Depuis 2020, elle est Academic fellow du Centre en philanthropie de l’Université de Genève et contribue aux activités de recherche et d'enseignement du Centre en philanthropie sur la thématique de la diversité dans la gouvernance des fondations d’utilité publiques en Suisse.
Geneva Centre for Philanthropy, UNIGEResponsable de programmes, Fondation Charles Léopold Mayer pour le progrès de l'Homme
Nicolas Krausz est responsable de programmes à la Fondation Charles Léopold Mayer à Lausanne depuis 2011. Il est en charge de plusieurs programmes sur les communs, le municipalisme et la participation citoyenne, l’économie sociale et solidaire, l’économie circulaire, les mouvements climat et la convergence des acteurs de la transition principalement en Europe francophone. Il est co-leader du groupe de travail «environnement et durabilité» de SwissFoundations depuis mai 2022 avec Joséphine von Mitschke-Collande de la Mercator Stiftung Schweiz. Il est membre du comité transition écologique de la Fondation de France depuis juin 2022. Il est co-auteur de La ville qui mange, un essai sur la gouvernance alimentaire des villes, publié en 2013 aux Editions Charles Léopold Mayer (ECLM).
Fondation Charles Léopold MayerRedaktorin, Kolumnistin BILANZ
Geboren 1975 in Köln, aufgewachsen in Lagos (Nigeria) und Hamburg. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln. Nach dem Diplom Volontariat an der Georg von Holtzbrinck Schule für Wirtschaftsjournalisten. Anschliessend Redaktorin für das Handelsblatt. Seit 2003 in Zürich als Wirtschaftsredaktorin bei BILANZ, CASH und Swiss Equity Magazin. Von 2012 bis 2020 im Team “Börsen & Märkte” der NZZ, seit 2020 zurück bei BILANZ - unter anderem mit der Kolumne “Frauen und Finanzen”.
Bilanz-ArtikelConsultant en Philanthropie et Développement Organisationnel
Simon a longtemps travaillé à soutenir les ONG de conservation de la nature en Afrique de l’Ouest. Puis il a déployé et coordonné le portfolio de partenariats de développement organisationnel de la fondation MAVA, ainsi que les efforts de capitalisation de la fondation jusqu’à sa fermeture. Aujourd’hui consultant indépendant, Simon facilite les initiatives de financement et d’accompagnement des organisations donatrices en soutien aux acteurs de la transition sociale et écologique.
Linked-in Simon MériauxProject Lead Policy Design, Expedition Zukunft
Johanna holds a Master's degree in Sociology, Political Science and Gender Studies from the University of Zurich. From an early age, she developed a keen interest in the transformation of democracy and politics in the face of major societal challenges. After working at the University of Zurich and various research institutions, she joined Expedition Future in its founding year and is responsible for policy design and the management of several expeditions. She is passionate and actively involved in shaping policy and politics for more innovation and cooperation.
LinkedIn Johanna NöbauerAssocié gérant, WISE-Philanthropy Advisors
Associé gérant chez WISE dont il fait partie depuis 2008, Martial conseille au quotidien fondations et donateurs dans l’identification, la planification et le suivi de projets philanthropiques.
WISE-Philanthropy Advisorsdirecteur de l’Autorité cantonale de surveillance des fondations et des institutions de prévoyance du canton de Genève (ASFIP)
Jean Pirrotta est directeur de l’Autorité cantonale de surveillance des fondations et des institutions de prévoyance du canton de Genève (ASFIP) depuis 2008. Il est également Vice-président de la Conférence des autorités cantonales de surveillance LPP et des fondations. Il a une formation en droit complétée par des formations en management et en audit interne. Il a précédemment travaillé dans les administrations fédérale et cantonale et a aussi été membre de l’organe suprême de deux importantes institutions de prévoyance. Enfin, il est régulièrement amené à faire des présentations sur des sujets touchant au droit des fondations.
Spezialist für Nachhaltigkeit und Unternehmen
Dominik Pfoster hat Internationale Beziehungen studiert und besitzt einen MAS in Controlling. Als CFO hat er bei gemeinnützigen Dachstiftungen nachhaltiges Anlegen initiiert und umgesetzt. Bei verschiedenen Asset Managern entwickelte er nachhaltiges Anlegen für institutionelle Investoren wie für Retailanleger:innen weiter. Aktuell ist er Sustainable Investment Specialist bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank und Dozent an der HWZ. Daneben engagiert er sich in der lokalen Politik und Kultur.
Linkedin Dominik PfosterCommunications & Marketing Manager, Clima Now
Claudia already worked in different media fields during her studies in Basel: as a vjane, program developer TV and journalist in print and online. During another stint at a Swiss embassy, she realized how much decisions on one side of the world can have a global impact. She then spent the last few years working in the Swiss education sector, helping to build social media at USI University of Italian Speaking Switzerland and Lucerne University of Applied Sciences and Arts, among others, and driving their web presences. With her digital knowledge she moves between text and technology and uses these inputs to reach Clima Now's goal of activating 100'000 people for the climate.
Präsidentin Stiftungsrat, Stiftung Mercator Schweiz
Dr. Annegret Reisner studierte an der HSG St. Gallen Internationale Beziehungen und promovierte in Betriebswirtschaft zum Thema «Organisationale Energie in Nonprofitorganisationen». Sie war einige Jahre an der Berner Fachhochschule im Departement "Wirtschaft, Gesundheit, Soziale Arbei" tätig, zuletzt als Leiterin eines fachbereichsübergreifenden, interdisziplinären Bereichs. Sie hat an wissenschaftlichen Beiträgen zur Hochschulbildung mitgearbeitet sowie an Fachpublikationen des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis. Seit 2016 arbeitet sie selbständig und nimmt verschiedene Mandate im Stiftungssektor wahr; u.a. ist sie seit 2017 Präsidentin der Stiftung Mercator Schweiz.
Stiftung Mercator SchweizKonsulent bei Niederer Kraft Frey, Zürich
Thomas Sprecher hat zuerst Germanistik und Philosophie, dann Recht studiert. Er arbeitet seit 1992 als Rechtsanwalt bei Niederer Kraft Frey AG, Zürich. Dabei berät er zu allen Fragen des Stiftungsrechts. Er hat mehrere Bücher (zuletzt Stiftungsrecht in a nutshell, 2. Aufl. 2023; Swiss Foundation Law, 2023) und zahlreiche Artikel zum Stiftungsrecht publiziert und ist Mit-Autor des Swiss Foundation Code. Er war und ist Präsident und Mitglied mehrerer Stiftungsräte sowie Mitglied des Legal Council von SwissFoundations.
Niederer Kraft FreyDirector, Organisation Mondiale Contre la Torture (OMCT)
Gerald, a dual Swiss and German citizen, has been Secretary General of the World Organisation Against Torture - OMCT since 2011.
He is also a co-chair of the EU Human rights defender’s protection mechanism - protectdefenders.eu. Previously, he served with the International Commission of Jurists as Director of its Global Security and Rule of Law Initiative and at the OSCE Office for Democratic Institutions and Human Rights (ODIHR) in Warsaw, coordinating rule of law and anti-torture projects, including prison reform projects in Eastern Europe and the former Soviet Union.
Professeure ordinaire, Université de Lausanne
Professeure Julia Steinberger est chercheuse en économie écologique à l'Université de Lausanne.
Ses recherches portent sur les liens entre l'utilisation des ressources (énergie et matériaux, émissions de gaz à effet de serre) et la performance sociétale (activité économique et bien-être humain).
Depuis 2023, elle codirige le project EU ERC Synergy "REAL- A Post-Growth Deal" sur les sociétés post-croissance. Elle est aussi auteure principal du 6e rapport d'évaluation du GIEC au sein du groupe de travail 3.
Stiftung Mercator Schweiz
Joséphine von Mitschke-Collande ist bei der Stiftung Mercator verantwortlich für das Thema Suffizienz. Gemeinsam mit Förder-Partner:innen ermöglicht sie transformative Initiativen, die dazu beitragen, dass wir innerhalb der planetaren Grenzen ein gutes Leben führen können. Joséphine hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf ganzheitliche Veränderungen für sozial-ökologische Transformation. Sie ist Expertin in der interdisziplinären und systemischen Innovationsförderung. Zuvor hat Joséphine für Climate-KIC gearbeitet, Europas grösstem öffentlich-privaten Netzwerk für Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat sie in einer Innovationsagentur die Forschungsinitiative Paradigm Shift geleitet, die interdisziplinäre Forschung auf der Grundlage von Konzepten für komplexe Systeme und Netzwerke entwickelte. Sie war ebenfalls für den Club of Rome und für mehrere internationale Organisationen wie die Europäische Kommission, die UNO und die UNESCO tätig.
Stiftung Mercator SchweizVorstandsmitglied und Alt Präsident SwissFoundations, Geschäftsführer Velux Stiftung
Lukas von Orelli ist promovierter Jurist mit einem Lizenziat in Ökonomie. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in der Vermögensverwaltung erlangte er zuerst das Anwaltspatent und baute dann eine Stiftung zur Förderung von Jungunternehmern in der Region Basel auf. Seit 2004 ist Lukas von Orelli Geschäftsführer der VELUX STIFTUNG in Zürich, einer grösseren internationalen Förderstiftung. Er engagiert sich ferner ehrenamtlich in unterschiedlichen Stiftungs- und Vereinsgremien. Insbesondere seit 2010 im Vorstand von SwissFoundations, wo er von 2016 bis 2023 das Präsidium innehatte. Lukas von Orelli engagiert sich darüber hinaus im Stiftungsrecht, namentlich durch seine Dissertation «Zur Auslegung des Stifterwillens», als Referent an den Universitäten Zürich und Basel und als Mit-Herausgeber des Onlinekommentars zum Recht der juristischen Personen.
Swiss FoundationsDirektor, Center for Philanthropy Studies (CEPS), Universität Basel
Professor für Stiftungsmanagement und Gründungsdirektor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, das von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, initiiert wurde. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Politikwissenschaften an den Universitäten Bamberg, Fribourg und Bern. Georg von Schnurbein ist Mitglied im Editorial Board von «Nonprofit Management & Leadership» und Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code. Seine Forschungsschwerpunkte sind NPO Governance, Finanzmanagement in NPO und Wirkungsmessung.
Center for Philanthropy Studies (CEPS)Founder & Managing Director, ProjectTogether gGmbH
Philipp von der Wippel is the co-manager of ProjectTogether, a non-profit organization that drives social transformation by orchestrating collective action. He had founded ProjectTogether in 2012 at the age of 16 as a student. With his team, he has since then initiated 10 mission-oriented social innovation processes tackling social challenges such as climate change, plastic pollution, or the covid-pandemic. Among ProjectTogether’s activities are #WirVsVirus, the world’s biggest hackathon and its following implementation program, which supported and scaled 150 solutions from civil society for the Covid-crisis in 2020 under the patronage of the German chancellery. Born in Munich, Philipp studied philosophy, politics and economics at the University of Oxford. He has been an honorary board member of Social Entrepreneurship Network Germany (SEND e. V.) since 2019.
ProjectTogether gGmbHExecutive Director, Pro Victimis Foundation
Ariane is the Executive Director of the Pro Victimis Foundation since April 2016. After a few years spent with an NGO in Lebanon, she made her career with the United Nations (UNDP and WFP) and the Swiss Development Cooperation (SDC). Over the years, she has held various posts abroad, in Africa and Asia, as well as in New York and Geneva for the Swiss Mission to the United Nations.
Fondation Pro VictimisOrganisationsberaterin und Co-Gründerin, Con·Sense Philanthropy Consulting
Regula Wolf ist Expertin für Fragen rund um die Förderung. Dabei kann sie auf ihr langjähriges Praxiswissen zurückgreifen. Sie war während 16 Jahren in der institutionellen Förderung tätig, zuerst im Bundesamt für Kultur, danach beim Migros-Kulturprozent, wo sie als Leiterin der Abteilung “Förderbeiträge” die kulturellen und sozialen Förderbereiche verantwortete. Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit hat sie zahlreiche grosse und kleine private und öffentliche Förderorganisationen bei der Entwicklung einer wirkungsorientierten Förderstrategie begleitet. Als Spin-off des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel bringt Con·Sense aktuelles Forschungswissen mit langjähriger Praxiserfahrung zusammen und begleitet Nonprofit-Organisationen, Unternehmen und Behörden in strategischen und operativen Fragen.
Con Sense PhilanthropyAvina Stiftung
Nach seinem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universidad Autónoma de Madrid begann Stephan Zacke seine Karriere in der Unternehmensberatung in Österreich und der Schweiz. Im Rahmen seiner Tätigkeit betreute er Banken und Finanzdienstleister bei strategischen und operativen Fragestellungen rund um die Themen Prozessoptimierung und -implementierung, Digitalisierung und Regulatorik. Seit 2019 ist Stephan Zacke Geschäftsführer der AVINA Stiftung. Die seit 1994 bestehende Förderstiftung unterstützt Pioniere im Bereich der nachhaltig produzierten und gesunden Ernährung. Als Geschäftsführer leitet er die operativen Geschicke der Stiftung und verantwortet gemeinsam mit dem Stiftungsrat die Vermögensbewirtschaftung der Stiftung.
Avina StiftungDie Liste der Teilnehmer:innen wird laufend aktualisiert.
Zurück zur EventübersichtDie Liste der Teilnehmer:innen wird laufend aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass Fundraising am Stiftungssymposium nicht erwünscht ist, der partnerschaftliche Austausch hingegen sehr.
Zurück zur EventübersichtSoirée Conviviale – Mitgliederabend
SwissFoundations Mitglieder und geladene Gäste sind zur Soirée Conviviale – Mitgliederabend eingeladen, um sich gemeinsam auf das Stiftungssymposium einzustimmen. Wir treffen uns am Vorabend, Mittwoch, 20. September 2023 in der Altstadt von Fribourg auf einen Apéro Riche mit Rahmenprogramm. Zudem haben Sie als Mitglied die Möglichkeit sich von Fribourg Tourisme während einem Stadtrundgang vom modernen Zentrum in die Altstadt rund um die Kathedrale führen zu lassen. Entdecken Sie auf Ihrer Tour etwas Kunst im öffentlichen Raum, Denkmäler sowie die Architektur Freiburgs. Alternativ bieten wir eine Führung mit dem Kurationsteam vom Kunstraum Wallstreet in der Innenstadt an.
Detaillierte Informationen zum Treffpunkt folgen nach Anmeldung. Wir freuen uns auf den geselligen Austausch!
Die Teilnahme ist optional und im Ticket der Kategorie Mitglied inbegriffen. Mitglieder oder geladene Gäste können sich hier anmelden.
Das Forum Fribourg ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Forum de Fribourg
Rte du Lac 12
1763 Granges-Paccot
T +41 26 467 20 00
info@forum-fribourg.ch
www.forum-fribourg.ch
Das Forum Fribourg liegt 5 Min. mit dem Bus vom neuen Halt Fribourg-Poya sowie 15 Min. mit dem Bus vom Fribourg Hauptbahnhof entfernt. Es ist mit der öffentlichen TPF-Buslinie Nr. 1 in Richtung Portes-de-Fribourg, Billet Zone 10 erreichbar.
Die Busse fahren von Montag bis Freitag bis 19:00 Uhr im 10-Minuten-Takt.
Mit dem Routenplaner des Forum Fribourg können Sie Ihre Anreise mit dem ÖV bequem planen.
Das Forum Fribourg ist 300 Meter von der Autobahnausfahrt N°8 (A12) Fribourg Nord gelegen. Das Zentrum verfügt über 700 Parkplätze auf dem Gelände und weitere Parkplätze in der nahen Umgebung. Mit dem Routenplaner des Forum Fribourg können Sie Ihre Anreise bequem planen. Unter demselben Link finden Sie zudem eine Liste mit Mitfahrgelegenheiten und Taxis.
Das Forum Fribourg ist auch mit dem ÖV gut erreichbar. Wir danken Ihnen, dass Sie nach Möglichkeit umweltfreundliche Verkehrsmittel wählen.
Weitere Informationen: www.forum-fribourg.ch/de/anreise/
Ibis Rouge
Ibis Budget
Bitte beachten Sie, dass Fundraising am Stiftungssymposium nicht erwünscht ist, der partnerschaftliche Austausch hingegen sehr.
Das Forum Fribourg ist barrierefrei ausgestattet. Für Menschen mit Hörbehinderung stehen in den simultanübersetzten Programmpunkten Kopfhörer zur Verfügung. Die Anmeldung für eine Assistenzperson von Menschen mit Behinderung oder Erkrankung ist kostenfrei. Wir bitten Sie, in diesem Fall info@swissfoundations.ch zu kontaktieren.
Falls Ihr Anliegen nicht aufgeführt ist oder Sie weitere Auskünfte benötigen, können Sie sich gerne an info@swissfoundations.ch wenden.
Wir möchten das Stiftungssymposium so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich durchführen.
Direkt im Anschluss an das 22. Schweizer Stiftungssymposium findet ebenfalls im Forum Fribourg das CEPS Alumnitreffen des Stiftungsmanagement Lehrgangs statt. Eingeladene Gäste treffen sich um 17:30 Uhr im Raum „le Chalet“ im ersten Stock.
Gültig ab: 1. April 2023
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Veranstaltungen, die von SwissFoundations durchgeführt und verantwortet werden.
2. Anmeldung
Anmeldungen für Veranstaltungen erfolgen über die jeweiligen Anmeldeplattformen oder per elektronischer Post. Die Anmeldung wird erst durch eine schriftlich zugesandte Bestätigung rechtsverbindlich.
3. Durchführung
3.1 Allgemeine Bestimmungen
Die an der Veranstaltung teilnehmende Person nimmt zur Kenntnis, dass bezüglich des abgeschlossenen Kaufs des Veranstaltungstickets unter Vorbehalt von Ziffer 3.4 kein Widerrufsrecht besteht. Die für die Veranstaltung erworbenen Tickets können daher weder umgetauscht noch rückerstattet werden.
Mit der Anmeldung stimmt die teilnehmende Person den vorliegenden AGB sowie weiteren allenfalls für die entsprechende Veranstaltung herausgegebenen Sicherheits-, Zutritts- und sonstigen Durchführungsvorschriften zu und verpflichtet sich, diese, sowie Anweisungen der Mitarbeitenden von SwissFoundations (oder von beauftragten Dritten), zu befolgen. SwissFoundations ist den Grundsätzen des Rechtsstaats verpflichtet, dazu gehören insbesondere die Wahrung weltanschaulicher Offenheit und Toleranz gegenüber Andersdenken. Die teilnehmende Person versichert, bei ihren Aktivitäten denselben Grundsätzen verpflichtet zu sein. An den Veranstaltungen werden keinerlei Formen von Diskriminierung toleriert.
Die teilnehmende Person nimmt zur Kenntnis, dass sie bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften, Anweisungen, Grundsätzen und Werten von der Veranstaltung ausgeschlossen werden kann. Im Falle eines solchen Ausschlusses erfolgt keine Entschädigung oder Rückerstattung der Kosten des Veranstaltungstickets.
SwissFoundations behält sich vor, angekündigte Referent:innen durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. Eine Entschädigung oder Rückerstattung von Kosten des Veranstaltungstickets aufgrund solcher Änderungen ist ausgeschlossen.
3.2 Verschiebung der Veranstaltung
Muss die Veranstaltung, aus welchen Gründen auch immer, verschoben werden, gilt das erworbene Ticket automatisch für das Verschiebedatum. Rückerstattung oder Umtausch des Tickets sind ausgeschlossen. Allfällige durch die Verschiebung entstehende Mehrkosten für die Änderung privat vorgenommener Buchungen (Hotel, Transport etc.), sind von der teilnehmenden Person selber zu tragen. Es besteht die Möglichkeit, das Ticket für das Verschiebedatum an eine andere Person zu übertragen; diese muss schriftlich gemeldet werden.
3.3 Absage oder Abbruch der Veranstaltung aufgrund von höherer Gewalt
Muss die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, äusserer Einflüsse (Pandemien, Demonstrationen,
Gewalteinflüssen, Bedrohungen durch Dritte) oder anderer, von SwissFoundations nicht zu
beeinflussender Umstände abgebrochen oder abgesagt werden, können erworbene Tickets weder
umgetauscht noch rückerstattet werden.
3.4 Absage der Veranstaltung durch SwissFoundations
Wird die Durchführung einer Veranstaltung aus internen Gründen von SwissFoundations abgesagt, kann die angemeldete Person innerhalb einer Frist von 30 Tagen nach Absage der Veranstaltung das Ticket per E-Mail an SwissFoundations einsenden (info@swissfoundations.ch). Die bereits geleistete Zahlung wird anschliessend vollumfänglich zurückerstattet.
4. Rücktritt der teilnehmenden Person
Für sämtliche Reservationen, Anmeldungen und Buchungen (Tagungen, Hotelarrangements, An-/Abreise, Abendveranstaltungen) gelten bei einer analogen Durchführung die folgenden Rücktritts- und Annullierungsbestimmungen:
Bereits erworbene Tickets werden nicht zurückerstattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Ersatzperson zu delegieren, die schriftlich gemeldet werden muss. Diese Rücktritts- und Annullierungsbestimmungen gelten auch bei Verhinderung durch Krankheit, Unfall o.ä. Bei mehrtägigen Veranstaltungen sind ein Ticketsplitting oder die Übertragung des Tickets grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen hiervon sind in Ausnahmefällen möglich, unterliegen aber gegebenenfalls einer Bearbeitungsgebühr.
5. Datenschutz
Der Datenschutz hat bei SwissFoundations einen hohen Stellenwert. Personendaten werden vertraulich behandelt. Name, Organisation sowie Funktion aller angemeldeten Personen werden in elektronischer Form auf der Teilnehmendenliste veröffentlicht sowie auf der Event-Plattform aufgeführt. Falls eine gebuchte Leistung nicht von SwissFoundations selbst erbracht wird (z.B. Hotelübernachtung), ist SwissFoundations berechtigt, die Personendaten an die entsprechenden Leistungspartner weiterzugeben.
6. Multimediale Aufzeichnungen
Im Rahmen der Veranstaltung kann es zu Bild-, Ton- und/oder Videoaufzeichnungen durch SwissFoundations bzw. durch beauftragte Dritte kommen. Diese werden von SwissFoundations zu eigenen Kommunikationszwecken im Internet, in sozialen Netzwerken, in Publikationen und an eigenen Veranstaltungen verwendet. Mit der Teilnahme an einer Veranstaltung, erklärt sich die teilnehmende Person mit den besagten Bild-, Ton- und/oder Videoaufnahmen einverstanden. Sie erlaubt SwissFoundations ausdrücklich, dass diese ohne weitere Ansprüche der teilnehmenden Person für spätere Werbezwecke verwendet werden dürfen. SwissFoundations behält sich vor, Bild-, Ton-, und/oder Videoaufnahmen durch Teilnehmende während der Veranstaltung einzuschränken.
7. Haftungsausschluss
Die Haftung von SwissFoundations für direkte und indirekte Schäden sowie Folgeschäden, die der teilnehmenden Person im Zusammenhang mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung entstehen, wird soweit gesetzlich zulässig ausgeschlossen. Insbesondere haftet SwissFoundations nicht für Schäden und Folgeschäden, welche durch die Absage, den Abbruch oder die mangelhafte Organisation von Veranstaltungen verursacht werden. In jedem Fall beschränkt sich die Haftung für sämtliche vertragliche, deliktische oder sonstige Ansprüche auf die jeweiligen Kosten des Veranstaltungstickets. Für weitergehende Schäden jeglicher Art wird nicht gehaftet. Allfällige Schadensersatz- und sonstige Ansprüche der teilnehmenden Person auf Leistung einer Geldsumme verjähren innerhalb eines Jahres nach Entstehung des Schadens.
8. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die Leistungen von SwissFoundations, die von SwissFoundations durchgeführten Veranstaltungen und die vorliegenden Bestimmungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht. Allfällige Streitigkeiten, die sich zwischen der teilnehmenden Person und SwissFoundations im Zusammenhang mit einer Veranstaltung ergeben, sind nach Möglichkeit auf dem Verhandlungsweg beizulegen. Sollte dies nicht möglich sein, sind die ordentlichen Gerichte in Zürich zuständig.
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